Auch Trump hätte sein Konterfei dort gern verewigt. Doch es ist unwahrscheinlich, dass am Mount Rushmore irgendwann mehr als vier Präsidentenköpfe im Fels zu sehen sein werden.
„Bloß nicht nach unten schauen“, wird sich Cary Grant gedacht haben. In der Schlussszene von Alfred Hitchcocks „Der unsichtbare Dritte“ von 1959 streckt er seine Hand nach der über den Klippen des Mount Rushmore baumelnden Eva Marie Saint aus. 1745 Meter hoch sind die Granitfelsen der Black Hills im US-Bundesstaat South Dakota, in die das Nationaldenkmal gehauen wurde.
Doch ganz so tief wären die Hollywoodstars nicht gefallen. Für die Kletterei hatte Hitchcock keine Drehgenehmigung erhalten und musste das Monument im Studio nachbauen lassen - zu groß schien wohl die Sorge, das „Nationalheiligtum“ könnte beschädigt werden.Am 4. Oktober 1927, heute vor 96 Jahren, war mit den Bauarbeiten daran begonnen worden.
Aber warum eigentlich Roosevelt? Weder gehörte er zu den Gründervätern der USA, noch spielte er eine Rolle im Bürgerkrieg. Borglum wählte Roosevelt wohl, weil er als progressiver Politiker in Zeiten raschen wirtschaftlichen Wachstums für wichtige soziale Reformen gesorgt hatte, für die Weiterentwicklung der Vereinigten Staaten stand und das Nationalparksystem begründet hatte.vor. Das Vorhaben zöge sicher Proteste nach sich.
Inzwischen sind die steinernen Präsidentenköpfe Teil der Popkultur - mal bedient man sie dem Symbol provokativ, etwa als die Band „Deep Purple“ die präsidialen durch ihre eigenen Gesichter ersetzte, mal blödelnd: In Tim Burtons Science-Fiction-Komödie „Mars Attacks!“ werden sie per Laser umgefräst zu Köpfen von Marsianern.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Doku über Otfried Preußler: Ein Gespenst, ein Hotzenplotz, ein KriegEine neue Dokumentation über Otfried Preußler zeigt auch, dass ein Buch des Schriftstellers neu gelesen werden kann.
Read more »
Heute vor 187 Jahren: Charles Darwin von Forschungsreise zurückMit dem Zweimasters HMS Beagle umrundete Darwin die Welt. Aus den Beobachtungen entwickelte er die Evolutionstheorie, die das herrschende Weltbild revolutionierte.
Read more »
Nach 7 Jahren Pause: „Star Trek 4“-Regisseurin liefert Fans ein wichtiges LebenszeichenMittlerweile sind sieben Jahre vergangen, seitdem „Star Trek 4“ angekündigt wurde. Nachdem das Projekt einige Jahre in der Schwebe hing,..
Read more »
Steam: 5 Leute haben nach 2 gemeinsamen Jahren ein MMORPG im „Gestrandet auf Insel'-Modus durchgespieltDas MMORPG Oldschool Runescape brachte vor 2 Jahren eine besondere Herausforderung für Teams: Nun hat sie die erste 5er-Gruppe geschafft.
Read more »
Nach fast vier Jahren Ehe: Joshua Jackson: Frau des „Dawson's Creek“-Stars reicht Scheidung einKurz vor dem vierten Hochzeitstag ist die Ehe von „Dawson's Creek“-Star Joshua Jackson gescheitert - seine Frau Jodie Turner-Smith reichte nun die Scheidung ein.
Read more »
Seit 30 Jahren eine Institution der Würzburger Clubszene: 'Ich bin wie ein Drogensüchtiger ohne Drogen'Nadine Hofmann ist Würzburgs dienstälteste Club-Barkeeperin und 'erzog' Generationen von Feiernden. An was sie sich besonders erinnert.
Read more »