DJ Hebestreit: Halten an Ziel von 400.000 neuen Wohnungen jährlich fest BERLIN (Dow Jones)--Die Bundesregierung hält an dem Ziel fest, dass Deutschland jährlich 400.000 neue Wohnungen bauen sollte
BERLIN --Die Bundesregierung hält an dem Ziel fest, dass Deutschland jährlich 400.000 neue Wohnungen bauen sollte, auch wenn sich das Ziel in diesem Jahr nicht realisieren lasse. Das erklärte Regierungssprecher Steffen Hebestreit vor dem Wohnungsgipfel am heutigen Montag mit Bundeskanzler Olaf Scholz und Vertreter der Branche. Als Gründe für den geringen Wohnungsbau nannte Hebestreit die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs, die hohe Inflation und die gestiegenen Zinsen.
"Wir bleiben dabei, und da ist man auch einig mit der Bauindustrie, dass man an diesem Ziel festhalten muss. Weil das ist das, was wir im Augenblick eigentlich brauchen", sagte Hebestreit. Alle Maßnahmen, die die Bundesregierung jetzt ergreife, seien der Tatsache geschuldet, dass man der im Moment kriselnden Baubranche wieder Anreiz bieten müsse, die nötigen Wohnungen auch zu erstellen.
Eine Sprecherin des Bauministeriums betonte zudem, es gebe bei den bereits genehmigten, aber noch nicht gebauten Wohnungen einen Überhang von 900.000 Wohnungen. Hier könne gebaut werden, wenn Materialengpässe und ähnliche Engpässe gelöst seien.September 25, 2023 06:54 ET Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lewis Hamilton treibt's bunt – mit 400 Litern FarbeFormel-1-Weltmeister Lewis Hamilton muss sich als Hauptdarsteller des neuen Werbefilms von Mercedes-Teampartner Epson einiges gefallen lassen. Der Silberpfeil-Pilot nimmt eine farbenfrohe Dusche...
Read more »
„Unternehmerisch notwendige Entscheidung“: ProSiebenSat.1 will 400 Stellen abbauenEtwa ein Zehntel der Vollzeitstellen sollen wegfallen, jedoch möglichst ohne betriebsbedingte Kündigungen. Vorstandschef Habets erwartet Einsparungen in Millionenhöhe.
Read more »
Kühnert zu Wohnungsmangel: Eine 'schlichte Notwendigkeit'Die Ampel halte an ihrem Ziel fest, 400.000 Wohnungen pro Jahr zu bauen, sagt SPD-Generalsekretär Kühnert. Man arbeite daran, 'bis es klappt'.
Read more »
Das plant die Bundesregierung beim WohnungsgipfelHohe Zinsen, teure Baumaterialien und Energiestandards: Die Baubranche schwächelt. Das Ziel von 400.000 neuen Wohnungen im Jahr ist schon lange utopisch. Nun gibt es einen Wohnungsgipfel im Kanzleramt. In einem Beschlusspapier, das ntv vorliegt, werden etliche Maßnahmen für mehr Wohnungen aufgelistet.
Read more »