Hamas-Chef äußert Bereitschaft für Verhandlungen und beschuldigt Israel​

Philippines News News

Hamas-Chef äußert Bereitschaft für Verhandlungen und beschuldigt Israel​
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 75%

Die radikalislamische Hamas ist nach Angaben ihres Anführers Ismail Hanija weiterhin zu Verhandlungen über eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln bereit.

Die radikalislamische Hamas ist nach Angaben ihres Anführers Ismail Hanija weiterhin zu Verhandlungen über eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln bereit.„Ich sage ganz klar, dass der Besatzer die Verantwortung dafür trägt, dass es zu keiner Einigung kommt, aber ich sage, dass wir offen für weitere Verhandlungen sind, in welcher Form auch immer“, sagte Hanija am Sonntag in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache.

Israel sei aber weiterhin nicht bereit, die Forderungen der Hamas zu erfüllen, kritisierte Hanija. Er bekräftigte die Forderungen der Palästinenserorganisation nach einen dauerhaften Waffenstillstand, einem vollständigen Abzug der israelischen Streitkräfte aus dem Gazastreifen sowie der Rückkehr der Binnenvertriebenen in ihre Häuser.

Israel lehnt die Forderungen der Hamas ab und kritisiert zudem die bislang nicht erfolgte Übergabe einer Liste noch lebender Geiseln durch die Hamas. Die israelische Regierung hatte am Samstag erklärt, die Hamas versteife sich auf ihre Haltung „wie jemand, der nicht an einer Einigung interessiert ist“, und versuche, die Stimmung in der Region während des muslimischen Fastenmonats Ramadan weiter anzuheizen.

Bei ihrem brutalen Überfall auf Israel am 7. Oktober hatten Kämpfer der von den USA und der EU als Terrororganisation eingestuften Hamas israelischen Angaben zufolge etwa 1160 Menschen getötet sowie rund 250 als Geiseln verschleppt. Demnach sind noch immer 130 Geiseln in der Gewalt der Hamas, 31 von ihnen sollen bereits tot sein.

Israel geht seither massiv militärisch im Gazastreifen vor. Dabei wurden nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, bisher mehr als 31.000 Menschen getötet.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

rponline /  🏆 8. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Feuerpause zum Ramadan?: Hamas wohl zu weiteren Gaza-Verhandlungen bereitFeuerpause zum Ramadan?: Hamas wohl zu weiteren Gaza-Verhandlungen bereitEine Waffenruhe zum Ramadan ist das erklärte Ziel von allen Parteien im Gaza-Krieg. Doch das Vorhaben schien gescheitert zu sein. Jetzt gibt es aber doch noch einen Funken Hoffnung: Die Verhandlungen seien nicht eingestellt, erklärt die Hamas.
Read more »

Verhandlungen scheitern: Mossad: Hamas nicht an Feuerpause interessiertVerhandlungen scheitern: Mossad: Hamas nicht an Feuerpause interessiertVor Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan wächst die Furcht vor einer weiteren Eskalation in Nahost. Nach israelischen Angaben will die islamistische Hamas keine Waffenruhe im Gazastreifen. Stattdessen sei die Organisation bestrebt, die 'Region in Brand zu setzen'.
Read more »

Bericht: Hamas zu weiteren Gaza-Verhandlungen bereitBericht: Hamas zu weiteren Gaza-Verhandlungen bereitKAIRO/GAZA (dpa-AFX) - Die islamistische Hamas hält an ihrer Forderung nach einem Waffenstillstand und Abzug der israelischen Armee aus Gaza fest, ist einem Medienbericht zufolge aber zu weiteren Verhandlungen
Read more »

'Reiche Schmarotzer' und 'blanker Populismus': JU-Chef und Jusos-Chef geraten bei Lanz aneinander'Reiche Schmarotzer' und 'blanker Populismus': JU-Chef und Jusos-Chef geraten bei Lanz aneinanderDas Bürgergeld deckeln? Oder die Reichen hart besteuern und Vermögen umverteilen? Bei „Markus Lanz“ lieferten sich am Mittwochabend der JU-Chef Johannes Winkel und der Juso-Vorsitzende Philipp Türmer eine hitzige Debatte darüber, wie man den Staatshaushalt wieder in den Griff bekäme und die Wirtschaft befeuern könne.
Read more »

Investoren-Deal vom Tisch: DFL stoppt VerhandlungenInvestoren-Deal vom Tisch: DFL stoppt VerhandlungenDie DFL bekommt keinen neuen Investor. Das Präsidium hat auf seiner außerordentlichen Sitzung am Mittwoch beschlossen, den Prozess nicht weiterzuführen.
Read more »

News des Tages: Bahn-Verhandlungen geplatzt – neue Streiks drohenNews des Tages: Bahn-Verhandlungen geplatzt – neue Streiks drohenDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
Read more »



Render Time: 2025-02-27 06:19:19