Gegen die AfD-Kandidaten für die Europawahl, Petr Bystron und Maximilian Krah, stehen schwere Vorwürfe im Raum. Am Montag will die Partei noch einmal darüber beraten. Krah weist vor Treffen mit AfD-Spitze persönliche Konsequenzen zurück.
wegen Spionageverdachts für China festgenommene Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah
ist in Untersuchungshaft. Ein Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof habe den Haftbefehl in der Nacht zum Mittwoch in Vollzug gesetzt, teilte eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit. Der Vorwurf lautet auf Agententätigkeit für einen ausländischen Geheimdienst in einem besonders schweren Fall.Der festgenommene Jian G. soll laut Generalbundesanwalt Informationen aus dem EU-Parlament weitergegeben haben.
Der Mitarbeiter war laut Bundesanwaltschaft vom Landeskriminalamt Sachsen am Montag in Dresden festgenommen worden. Wohnungen des Beschuldigten wurden demnach durchsucht.Krah hatte dazu erklärt, von der Festnahme seines Mitarbeiters aus der Presse erfahren zu haben. Weitere Informationen habe er nicht. "Die Spionagetätigkeit für einen fremden Staat ist eine schwerwiegende Anschuldigung.
Der deutsche Staatsangehörige G. soll Mitarbeiter eines chinesischen Geheimdienstes sein. Seit 2019 soll er für Krah gearbeitet haben. Im Januar dieses Jahres soll er laut Generalbundesanwalt wiederholt Informationen über Verhandlungen und Entscheidungen im Europaparlament weitergegeben haben. Zudem habe er für den Nachrichtendienst chinesische Oppositionelle in Deutschland ausgespäht.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Haftbefehl gegen AfD-Mitarbeiter - Krah unter DruckEin Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl soll für China spioniert haben. Für persönliche Konsequenzen sieht Maximilian Krah keinen Grund. Die Parteispitze hat ein Krisengespräch angesetzt.
Read more »
Haftbefehl gegen AfD-Mitarbeiter - Krah unter DruckEin Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl soll für China spioniert haben. Für persönliche Konsequenzen sieht Maximilian Krah keinen Grund. Die Parteispitze hat ein Krisengespräch angesetzt.
Read more »
China-Spionageverdacht: Haftbefehl gegen AfD-Mitarbeiter von Maximilian KrahGegen den Mitarbeiter des AfD-Europa-Spitzenkandidaten Maximilian Krah liegt ein Haftbefehl vor. Jian G. wird Agententätigkeit für China vorgeworfen.
Read more »
Haftbefehl gegen Krah-Mitarbeiter wegen Spionage-VerdachtsKarlsruhe - Der wegen Spionageverdachts für China festgenommene Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, befindet sich nun in Untersuchungshaft. Ein Ermittlungsrichter
Read more »
China-Spionageverdacht: Haftbefehl gegen Krah-MitarbeiterDer wegen Spionageverdachts festgenommene Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Krah ist in U-Haft. Der Haftbefehl wurde in Vollzug gesetzt, teilte die Bundesanwaltschaft mit.
Read more »
rbb-exklusiv: Festnahme von Krah-Mitarbeiter: McAllister fordert AfD zu Konsequenzen wegen Spionageaffäre aufBerlin (ots) Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, David McAllister (CDU), hat die AfD am Dienstag im rbb24 Inforadio dazu
Read more »