Angesichts der Spritpreise werden Rufe nach einem Vorgehen gegen die Mineralölkonzerne immer lauter. Einem Medienbericht zufolge plant Wirtschaftsminister Habeck nun Gesetzesänderungen
Nun fordert auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, den Ärger der Bürgerinnen und Bürger über die Spritpreise ernst zu nehmen, die trotz Einführung des Tankrabatts noch immer hoch sind."Ich verstehe den Unmut der Bürger, wenn sich viele einschränken müssen und manche Extragewinne einfahren", sagte Steinmeier dermit Blick auf die Profite der Mineralölkonzerne."Den Ärger müssen wir ernst nehmen.
Dem Bundeskartellamt zufolge ist seit Ende Mai der Preis an der Tankstelle stärker gestiegen als der Rohölpreis, wenn man die Steuersenkung herausrechnet. Der Kraftstoff hat sich nach einem Preisrückgang infolge der Steuersenkung am 1. Juni wieder deutlich verteuert. Ein Liter Diesel ist inzwischen nur noch 3,2 Cent billiger als am Tag vor der Absenkung der Steuer um 16,7 Cent.
Da die geplante Entlastung der Bürger wirkungslos zu verpuffen droht, werden Rufe nach einem Vorgehen gegen die Mineralölkonzerne lauter. Der Staat werde nicht jede Teuerung ausgleichen können, sagte Steinmeier. Es müsse jedoch dafür gesorgt werden,"dass nicht einige ungerechtfertigt Vorteile aus der Situation ziehen können". Die Frage nach dem richtigen Instrument müsse aber die Regierung beantworten.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mineralölkonzerne - Medienbericht: Habeck plant Verschärfung des KartellrechtsBundeswirtschaftsminister Habeck will einem Medienbericht zufolge mit einer Verschärfung des Kartellrechts auf die trotz des Tankrabatts hohen Spritpreise reagieren.
Read more »
Habeck will Kartellrecht verschärfen - und Ölkonzerne notfalls zerschlagenDer Staat senkt die Steuern, doch die Spritpreise bleiben hoch. Der Verdacht: Die Ölmultis stecken sich zumindest einen Teil des Geldes in die eigene Tasche. Wirtschaftsminister Habeck will nun einem Bericht zufolge das Kartellrecht verschärfen.
Read more »
Robert Habeck will Gewinne von Ölkonzernen schneller abschöpfen könnenWirtschaftsminister Habeck reagiert auf des Missbrauch des Tankrabatts: Nach SPIEGEL-Informationen will er das Kartellrecht ändern. So könnte er die Profite der Konzerne einziehen – und sie notfalls zerschlagen.
Read more »
Krieg und Klimakrise: Habeck startet Energiespar-KampagneDer Wirtschaftsminister will die Menschen auch wegen des Kriegs für Energieeffizienz begeistern. Kritik kommt von der Deutschen Umwelthilfe.
Read more »
Habeck ruft zum Energiesparen auf: „Putin eins auswischen“Habeck will weg von russischen Importen und bittet um Hilfe. Jeder könne zum Sparen beitragen – mit Wechseln des Duschkopfs oder mit Umstellung auf LED-Leuchten.
Read more »
Habeck startet Kampagne zum Energiesparen: 'Putin eins auswischen'Gemeinsam Energie sparen, um Klimaziele zu erreichen und auch 'Putin ein auszuwischen'. Dafür plädiert Klimaschutzminister Robert Habeck. Er hat mit einem breiten Bündnis von Verbänden eine Energiesparkampagne gestartet. Und die kommt offenbar
Read more »