Bausenator Christian Gaebler tritt am Molkenmarkt für bezahlbaren Wohnraum ein. Seine Senatsbaudirektorin will für den Altstadtcharakter kleinteilig bauen – was jedoch teurer wäre.
Für wen wird das neue Quartier am Berliner Molkenmarkt gebaut? Und wer wird dort künftig wohnen dürfen? Darüber wird in der Landespolitik weiter heftig gerungen, auch wenn die Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am Montag das nur wenig sichtbar werden ließ.
Für das Gebiet, in dem auch im Mittelalter der historische Stadtkern Alt-Berlins lag, möchte Kahlfeldt eine kleinteilige Bebauung sehen, auch um dort eine altstadtähnliche Atmosphäre herzustellen., mit denen sie vor ihrer Zeit als Senatsbaudirektorin eng zusammengearbeitet hat, fordern auch, die Grundstücke aufgeteilt in kleine Parzellen an private Bauherren zu vergeben.
Vermutlich aus dieser Überlegung heraus hatte Kahlfeldts Abteilung wohl vor einigen Wochen in den Haushaltsverhandlungen Gelder beantragt, um die Mehrkosten abzusichern, „die durch Anforderungen an die Kleinteiligkeit der Parzellierung“ am Molkenmarkt entstünden. Gaebler hatte das in einer Ausschusssitzung Mitte Oktober zurückgenommen.
Am Montag in der Ausschusssitzung bekräftigte Gaebler diese Position noch einmal – und Kahlfeldt, die die Fragen der Abgeordneten womöglich anders beantwortet hätte, war nicht da. Die Bezahlbarkeit sei wichtig. „Es geht nicht um eine kleine Parzellierung“, sagte Gaebler nun. „Das würde ja auch wenig Sinn machen: Es gibt jeweils einen Eigentümer an der Stelle, die WBM und die Degewo.“ Es wird keine Vergabe an andere geben, ergänzte Gaebler.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie soll die historische Mitte bebaut werden?: Berlins Bausenator und seine Staatssekretärin ringen um den MolkenmarktBausenator Christian Gaebler tritt am Molkenmarkt für bezahlbaren Wohnraum ein. Seine Senatsbaudirektorin will für den Altstadtcharakter kleinteilig bauen – was jedoch teurer wäre.
Read more »
Architektur für den Molkenmarkt: „Auf die Bezeichnung Sieger verzichten“Trotz eines Architekten-Wettbewerbs ist unklar, wie der Molkenmarkt künftig aussehen soll. Warum werden die Entwürfe der Gewinner nicht umgesetzt?
Read more »
So cozy: Alle wollen den Acne-Schal – hier gibt’s günstige AlternativenAn einem Karo-Schal kommt im Herbst und Winter kein Mode-Profi vorbei. Wir verraten euch, welche Shops die kuscheligsten Modelle haben.
Read more »
Günstige Verträge zum Black Friday: Top Tarife und HandysDer Black Friday naht mit großen Schritten – und mit ihm auch erste Angebote und Schnäppchen. Wer einen neuen Mobilfunktarif oder ein neues Smartphone benötigt, schaut sich diese Deals an.
Read more »
Kontron: Günstige Bewertung - Neue GewinnerwartungKontron: Günstige Bewertung - Neue Gewinnerwartung Die Analysten von Jefferies werten das Ergebnis von Kontron im dritten Quartal als stark. Auch die Zahlen der ersten drei Quartale werden als gut gewertet.
Read more »