Abschuss von Alpenschweinen: Staatsanwaltschaft entlastet Chef des Kreisjagdverbands - „Kein Vorsatz“
– Der Fall war ein Aufreger – und diese Beschreibung ist womöglich untertrieben. Der Abschuss von drei Alpenschweinen durch Thomas Bär, Chef des Kreisjagdverbands, Mitte April in einem Gatter in der Nähe von Großweil beherrschte zeitweise die Leserbriefspalten dieser Zeitung. Die Flut von Meinungsbeiträger von Bär-Anklägern und -Unterstützern wird neue Nahrung erhalten, nachdem die Staatsanwaltschaft München II, wie das Tagblatt recherchierte, am 13.
Die Entscheidung der Münchner Behörde löste bei Bär, als er durch die Tagblatt-Redaktion von seinem quasi „Persilschein“ erfuhr, Erleichterung aus. „Das stimmt mich sehr froh, sagte er. Allerdings habe er damit gerechnet. „Es hätte mich gewundert, wenn es anders gekommen wäre.“Staatsanwalt Enzler zufolge liegt der Ball nun im Spielfeld des Landratsamts Garmisch-Partenkirchen, dem die Akte in den kommenden Tagen zugestellt wird.
Eine konträre Reaktion löste die Entscheidung von Staatsanwaltschaft und ganz besonders des Landratsamts bei Cornelia Wagner aus, deren Vater die abgeschossenen Alpenschweine gehörten. „Uns war klar, dass es so kommt.“ Sie vermutet „Seilschaften“, die zwischen Bär und der Kreisbehörde herrschen. Wagner nennt es „bestürzend, wenn das Landratsamt die Sache einfach unter den Tisch fallen lässt“.
Ihr Kampfgeist, Bär nicht ungestraft davon kommen zu lassen, ist angestachelt. Sie und ihr Vater haben den Augsburger Anwalt Daniel Iven eingeschaltet, der auf Jagdrecht spezialisiert ist. Iven will das Landratsamt in nächster Zeit – erst müsse er die Akte der Staatsanwaltschaft einsehen – per Schreiben auffordern, tätig zu werden. „Dazu ist es von Amts wegen verpflichtet.“ Es gehe nicht mehr um Straf-, sondern um Verwaltungsrecht.
Andere Landratsämter gingen mit Jägern, die aus Versehen andere Tiere töten, weil sie sie für Wildschweine halten, nicht so kulant um. Als Präzedenzfall führt Iven ein Verfahren gegen einen Waidmann an, der vor zwei Jahren im südpfälzischen Rohrbach eine Stute auf einer Koppel erschossen hatte, weil er sie bei Nacht als Wildschwein identifiziert haben wollte.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sommerklausur der CSU: Bemerkenswertes Nicht-TreffenBemerkenswertes Nicht-Treffen: CDU-Chef Friedrich Merz besucht die CSU-Bundestagsabgeordneten in Bayern. Dabei fehlt Parteichef Markus Söder. Gehen sich die zwei starken Männer der Union aus dem Weg?
Read more »
FC Bayern: Salihamidzic-Emanzipation von Uli HoeneßHasan Salihamidzic sorgt auf dem Transfermarkt für Furore. Der Sportvorstand des FC Bayern emanzipiert sich von Uli Hoeneß – ein neuer Vertrag winkt.
Read more »
Auch wegen Mané-Trikots: 1860-Profi Boyamba macht sich über Bayern-Fans lustigSo wird man zum Publikumsliebling – und die Anhänger des Stadt-Rivalen bringt er gegen sich auf: 1860-Neuzugang Joseph Boyamba stichelt gegen Bayern-Fans!
Read more »
Leipzig-Boss Mintzlaff ledert gegen Bayern: „Nicht immer unsere Spieler holen“Leipzig-Boss Oliver Mintzlaff (46) hat ordentlich gegen den FC Bayern geledert. Grund: Das Interesse des Rekordmeisters an Konrad Laimer.
Read more »
FC Bayern München - Sadio Mané und Matthijs de Ligt feiern Traumeinstand gegen DC United auf USA-ReiseDie beiden Star-Neuzugänge Sadio Mane und Matthijs de Ligt haben einen Traumeinstand im Trikot des FC Bayern gefeiert.
Read more »
Bundesliga: FC Bayern vor Transfer-Coup mit Barca-Juwel Adam AznouDer FC Bayern sticht im Werben um ein vielversprechendes Talent des FC Barcelona offenbar namenhafte Konkurrenten aus.
Read more »