Das Bistum Essen hat schwere Vorwürfe gegen seinen Gründerbischof, Kardinal Hengsbach, veröffentlicht. Danach werden dem inzwischen verstorbenen Hengsbach sexuelle Übergriffe in den 1950er und 1960er Jahren angelastet. Das Bistum rief mögliche weitere Betroffene auf, sich zu melden.
Zwei Vorwürfe betreffen demnach Hengsbachs Zeit als Bischof in Essen, ein weiterer seine Zeit in Paderborn. Wie die ARD unter Berufung auf das Erzbistum Paderborn meldet, soll Hengsbach als 44-jähriger Priester zusammen mit seinem Bruder einer minderjährigen Frau sexuelle Gewalt angetan haben.
Hengsbach war zunächst Priester und Weihbischof in Paderborn, bevor er 1958 Bischof des neugegründeten Bistums Essen wurde. Er gehörte zu den prominentesten Kirchenvertretern in Deutschland.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Auf Anti-Abtreibungsdemo in Berlin: Foto zeigt Regensburger Bischof neben RassistengrußEin Foto, das den Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer auf dem Protestzug am Samstag zeigt, sorgt für Aufsehen. Das Bistum will gegen das Bild vorgehen.
Read more »
Rassistengeste neben Bischof: Bistum Regensburg distanziert sichDer Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hat am 'Marsch für das Leben' teilgenommen. Bei der Veranstaltung entstand ein fragwürdiges Foto: Ein Mann zeigte neben dem Bischof eine Extremisten-Geste. Das Bistum distanziert sich davon.
Read more »
Foto mit Rassistengruß: Bistum spricht von DiskreditierungBei einer Anti-Abtreibungs-Demo in Berlin ist ein fragwürdiges Foto mit dem Regensburger Bischof Voderholzer entstanden. Ein Demonstrant zeigt in der Nähe des Bischofs eine rassistische Geste. Das Bistum hat sich nun erneut geäußert.
Read more »
Das Ende von Assassin’s Creed: So sollte das große Finale wirklich aussehenMit Assassin's Creed 3 sollte die bekannte Ubisoft-Reihe eigentlich ihr großes Finale feiern. Für diesen Schritt war ursprünglich auch ein..
Read more »