„Giftige Substanz“: Ricarda Lang warnt vor Einsatz von Chemiewaffen

Philippines News News

„Giftige Substanz“: Ricarda Lang warnt vor Einsatz von Chemiewaffen
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 74%

„Das wäre ein historischer Bruch seit dem Ersten Weltkrieg hier in Europa“, sagte Ricarda_Lang.

Die Ko-Bundesvorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, hat sich besorgt über den möglichen Einsatz von Chemiewaffen durch die russische Armee in der Ukraine geäußert. „Das wäre ein historischer Bruch seit dem Ersten Weltkrieg hier in Europa“, sagte Lang den Sendern RTL/ntv am Dienstag. Sollte sich der Verdacht auf einen Einsatz in der Stadt Mariupol bestätigen, müsse darauf mit härteren Sanktionen reagiert werden.

Das ukrainische Asow-Regiment, das in Mariupol kämpft, hatte am Montag auf Telegram erklärt, eine russische Drohne habe eine „giftige Substanz“ auf ukrainische Truppen und Zivilisten abgeworfen. Betroffene hätten danach unter Atemproblemen und neurologischen Problemen gelitten. Westliche Staaten wie Großbritannien prüfen derzeit diese Information.

Prorussische Separatisten haben den Vorwurf ukrainischer Kämpfer zurückgewiesen, sie hätten einen Giftgasangriff in der Hafenstadt Mariupol ausgeführt. Eduard Bassurin, ein Sprecher der Donezker Separatisten, sagte der russischen Agentur Interfax am Dienstag: „Die Streitkräfte der Donezker Volksrepublik haben in Mariupol keine chemischen Waffen eingesetzt.“ In der Nacht hatte das ultranationalistische ukrainische Asow-Regiment von einem solchen Angriff berichtet.

Nach Angaben von Militärexperten spitzt sich die Lage in der weitgehend zerstörten und strategisch wichtigen Hafenstadt Mariupol zu. Die belagerte Stadt wird vor allem von Marineinfanterie verteidigt, die zu den Eliteeinheiten der Armee gehört. Das von extremen Nationalisten gegründete und dominierte Regiment Asow gehört hingegen zur Nationalgarde und untersteht damit formal dem Innenministerium.

Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj zufolge wird die Stadt von etwa 10.000 russisch geführten Soldaten belagert - auf ukrainischer Seite ist von weitaus weniger Kämpfern auszugehen. Früheren Angaben zufolge waren dort mindestens 3000 ukrainische Soldaten, von denen sich mittlerweile Hunderte ergeben haben. Die seit anderthalb Monaten andauernden Kämpfe fordern zudem auch täglich hohe Verluste an Toten und Verwundeten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ukraine News: Sorge vor Einsatz von ChemiewaffenUkraine News: Sorge vor Einsatz von ChemiewaffenLiveblog zum Krieg in der Ukraine: In der Ukraine wächst die Sorge vor einem möglichen Einsatz von Chemiewaffen durch die russischen Angreifer
Read more »

London prüft Vorwurf von Chemiewaffen-EinsatzLondon prüft Vorwurf von Chemiewaffen-EinsatzDie Hafenstadt Mariupol ist seit Wochen umkämpft, der ukrainische Präsident spricht von 'mindestens Zehntausenden' Toten. Nun gibt es Berichte, wonach russische Truppen chemische Kampfstoffe eingesetzt haben. Sollten sie wahr sein, werde man den Kreml zu Rechenschaft ziehen, heißt es aus London.
Read more »

Rheinmetall will der Ukraine 50 Leopard-Kampfpanzer bereitstellenRheinmetall will der Ukraine 50 Leopard-Kampfpanzer bereitstellenPanzer aus deutscher Produktion könnten schon bald die ukrainische Armee in ihrem Kampf gegen die russischen Truppen verstärken. Denn der Rüstungskonzern Rheinmetall stellt sich darauf ein, bis zu 50 Kampfpanzer an die Ukraine schicken zu dürfen.
Read more »

Baerbock spricht sich für Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine ausBaerbock spricht sich für Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine ausSelenskyj rechnet mit Zehntausenden Toten in Mariupol + Großbritannien warnt vor Einsatz von Phosphor-Munition + Angriff auf Charkiw + Der Newsblog.
Read more »

+++ Nachrichten zum Ukrainekrieg +++: Einsatz von Chemiewaffen?+++ Nachrichten zum Ukrainekrieg +++: Einsatz von Chemiewaffen?Die Ukraine wirft Russland vor, chemische Substanzen genutzt zu haben. Jetzt ermittelt Großbritannien. Die Lage in Mariupol ist weiterhin prekär.
Read more »



Render Time: 2025-04-25 19:25:07