Ghislaine Maxwell habe sich des „sexuellen Menschenhandels mit Minderjährigen“ schuldig gemacht, urteilt eine Jury. Nun könnte Maxwell den Rest ihres Lebens im Gefängnis verbringen
bis zu 40 Jahre Haft, was für Maxwell bedeutet, womöglich nie wieder auf freien Fuß zu gelangen. Das Strafmaß wird zu einem späteren Zeitpunkt verkündet. Richterin Alison Nathan ließ zunächst offen, wann genau das passieren wird. Erfahrungsgemäß kann das in den USA einige Tage, manchmal auch einige Wochen dauern.
Vor knapp 18 Monaten war Maxwell auf einem Anwesen in New Hampshire festgenommen worden, seither saß sie in New York in Haft. Die Anklage argumentierte in den vergangenen Wochen, es handele sich bei Maxwell um eine Person, die Epstein nicht bloß unterstützt habe, sondern seine Verbündete in all den Straftaten gewesen sei.
Aus den Massagen wurden den Zeuginnen zufolge intimere Begegnungen, denn Epstein habe auch sexuell befriedigt werden wollen. Die Mädchen waren damals teils erst 14 Jahre alt. Maxwell, so die Anklage, habe das alles gewusst und Epstein die Mädchen nicht bloß zugeführt, sondern sie in Sicherheit gewogen, obwohl sie gewusst habe, was als nächstes passieren würde. In genau diesem Zusammenhang ist das Wort"Enticement" wichtig.