Putins Krieg gegen die Ukraine stoppt die Globalisierung, verteilt Macht und Wohlstand neu auf. Und er könnte die deutsche Lebenslüge platzen lassen. Eine Analyse. (T+)
Noch nie war Indiens Premierminister Narendra Modi international ein so gefragter Gesprächspartner wie in den vergangenen Wochen. Seit Anfang April hat er einen Videogipfel mit US-Präsident Joe Biden abgehalten, den britischen Premier Boris Johnson sowie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Neu-Delhi empfangen und sich in Europa mit Bundeskanzler Olaf Scholz sowie Frankreichs Präsident Emmanuel Macron getroffen.
Dass der Westen auf der einen und Russland auf der anderen Seite so intensiv um die Gunst der größten Demokratie der Welt werben, ist das vielleicht sichtbarste Symptom der geopolitischen und weltwirtschaftlichen Zeitenwende, die der Ukraine-Krieg markiert: Die Welt spaltet sich wieder in Machtblöcke.
Die Grenzen zwischen ihnen werden markiert von weltanschaulichen Differenzen. Der autoritäre Kollektivismus der Großmächte Russland und China steht gegen die EU und USA, deren Gesellschaftssystem auf Demokratie und individuellen Freiheitsrechten fußt.Dazwischen: Eine ganze Reihe von Staaten vor allem im globalen Süden, die mal geschickt zwischen diesen Machtblöcken lavieren, mal zum Spielball ihrer Interessen werden.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
(S+) Putins Rede auf dem Roten Platz zum »Tag des Sieges« –Verschwörungsgrüße aus MoskauRussland steht international wegen seines Angriffs auf die Ukraine am Pranger, aber Präsident Putin verbreitet auch am Jahrestag des Sieges über Nazideutschland bizarre Thesen – und sieht sich als Opfer.
Read more »
Selenskyj nennt Putins Invasion in Ukraine „blutige Neuauflage des Nazismus“In einer emotionalen Videoansprache hat Selenskyj Parallelen zwischen dem deutschen Überfall im Zweiten Weltkrieg und der jetzigen russischen Invasion gezogen. Mehr dazu im Blog.
Read more »
Holocaust-Überlebender über Putins Propaganda-Tag: „Das Wort Faschismus hat seine Bedeutung verloren“Der Holocaust-Überlebende Alexej Heistver wuchs in Moskau und Odessa auf. Ein Gespräch über die Frage, wie aus der Befreiernation von damals die Täternation von heute werden konnte. (T+)
Read more »
Putins vulgäre Grußbotschaft zum 8. MaiSogar im offiziellen Grußtelegramm zum Ende des Zweiten Weltkriegs kommt der Kreml-Chef nicht ohne Beschimpfungen aus: Russische Soldaten befreiten gerade die Ukraine vom 'Nazidreck'. Den überfallenen Nachbarn wünscht Putin eine 'friedvolle und gerechte Zukunft'.
Read more »
Die Welt befürchtet Putins Generalmobilmachung – B.Z. – Die Stimme Berlins
Read more »