Eine taz-Umfrage zeigt: In allen Bundesländern ermittelt die Polizei gegen Impfpassfälscher. Die Dunkelziffer dürfte aber hoch sein. Impfung
Impfnachweis bitte. In einer Straßenbahn in Schwerin wird der Impfstatus der Reisenden geprüft Foto: Jens Büttner/dpa
In den Sicherheitsbehörden wird das Problem inzwischen erkannt. Von einem sprunghaften Anstieg der Fälle in jüngster Zeit ist dort die Rede. Das lässt sich auch an Zahlen ablesbar. Nach einer taz-Umfrage in allen Landeskriminalämtern werden dort inzwischen mehr als 11.000 Fälle zu gefälschten Impfausweisen gezählt – wobei einige Fälle gleich eine Vielzahl an Fälschungen betreffen.
Gleichzeitig ist allen LKAs klar, dass von „einem großen Dunkelfeld“ ausgegangen werden muss. So wurden in Sachsen, dem Land mit der höchsten Impfverweigerer-Quote, nur 126 Fälle von gefälschten Impfpässen entdeckt. Gerade hier dürfte die Zahl weit höher liegen. Man gehe jedem Hinweis nach und ermittle „konsequent bei jedem Verdachtsfall“, versichert dagegen das sächsische LKA.
Die Folgen können indes fatal ein: Nutzer:innen der gefälschten Impfpässe unterlaufen den Infektionsschutz, können im Krankheitsfall andere anstecken oder als vermeintliche Impfdurchbrüche mit schweren Verläufen im Krankenhaus landen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
CES - diesmal nur eine Geistermesse?Wegen der sich rasant ausbreitenden Omikron-Variante droht die größte Technologiemesse der Welt ein Geister-Event zu werden. Große US-Konzerne sagten bereits ab. Deutsche Firmen sind dagegen noch dabei. Von Marcus Schuler.
Read more »
Weihnachtsbräuche aus Island - 13 Trolle und eine HexeMilchdieb, Türzuschläger und Kerzenschnorrer: Der Deisenhofener Bayernliga-Fußballtrainer Hannes Sigurdsson pflegt mit seiner Familie die Traditionen seiner Heimat.
Read more »