Köln (ots) - Rechtsextremisten stellen für die Terrorabwehr in NRW eine wachsende Gefahr dar. 'Die Kampagnen der Rechtsextremisten werden zunehmend professioneller und zielen auf Menschen aus der Mitte
Rechtsextremisten stellen für die Terrorabwehr in NRW eine wachsende Gefahr dar."Die Kampagnen der Rechtsextremisten werden zunehmend professioneller und zielen auf Menschen aus der Mitte der Gesellschaft", sagte der Chef des Landesverfassungsschutzes, Jürgen Kayser, im Interview dem"Kölner Stadt-Anzeiger" . Viele Themen wie der Ukraine-Krieg, der Gasmangel und die Migration"besorgen weite Teile der Gesellschaft und sind damit anschlussfähig.
Mit seinen gut 550 Mitarbeitern halte der Inlandsnachrichtendienst vor allem Vereinigungen wie die Identitäre Bewegung mit ihrem Ableger"Revolte Rheinland" im Blick."Das ist eine Gruppe, die vornehmlich in Bonn und Düsseldorf durch öffentlichkeitswirksame Aktionen in Erscheinung tritt. Dabei werden auch aktuelle Themen wie Gendern und die Queer-Bewegung aufgegriffen", berichtete Kayser.
Die Gefahr von Terroranschlägen durch Islamisten schätzt Kayser als"nach wie vor hoch" ein:"Der Islamische Staat in der afghanischen Provinz Khorasan ruft seine Anhänger massiv dazu auf, in Europa Anschläge zu begehen - das haben wir zuletzt nach den Koranverbrennungen in skandinavischen Ländern erlebt." Laut Landes-Innenminister Herbert Reul agitieren 188 islamistische Gefährder an Rhein und Ruhr. Auch werden die Täter immer jünger.
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/66749/5610427Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.Hier klicken
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
NRW-Schwerpunkt bei bundesweiter Aktion „Bildungsprotest“ in der Kölner CityMehr als 90 Vertreterinnen und Vertreter von Bildungsorganisationen, Gewerkschaften sowie Eltern- und Schülervertretungen rufen für diesen Samstag zu bundesweiten Demonstrationen auf. In Nordrhein-Westfalen findet der 'Bildungsprotest“ in der Kölner Innenstadt statt.
Read more »
Nachrichten für NRW am MorgenBundesweiter Bildungsprotesttag • Medien: USA liefern ATACMS-Raketen • Zechenfest auf Zollverein. Der Nachrichtenüberblick.
Read more »
Olympia-Qualifikation in Gefahr: DFB-Frauen nach Pleite gegen Dänemark ratlosInfolge des 0:2 in der Nations League gegen Dänemark stehen die deutschen Fußballerinnen im Hinblick auf Paris 2024 gewaltig unter Druck.
Read more »
Mehr Verfahren wegen Menschenhandels und Ausbeutung in NRWDie Zahl der Ermittlungsverfahren ist deutlich gestiegen. Besonders alarmierend: Die Fälle von sexueller Ausbeutung Minderjähriger stiegen überproportional.
Read more »
Handynetze in NRW werden besser - 5G-Abdeckung bei 92,1 ProzentFür neue Anwendungen in der Industrie und für Verbraucher ist die fünfte Mobilfunkgeneration wichtig. Nun gibt es neue Zahlen zum Ausbaustand.
Read more »
Telekommunikation: Handynetze in NRW besser: 5G-Abdeckung bei 92,1 ProzentDer Mobilfunk-Standard 5G ermöglicht schnelle Downloads riesiger Datenpakete und eine nahezu optimale Reaktionszeit. Für neue Anwendungen in der Industrie und für Verbraucher ist die fünfte Mobilfunkgeneration wichtig. Nun gibt es neue Zahlen zum Ausbaustand.
Read more »