Gasversorgung - CSU-Politiker Ferber kritisiert EU-Kommission

Philippines News News

Gasversorgung - CSU-Politiker Ferber kritisiert EU-Kommission
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 DLFNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Der CSU-Europaabgeordnete Ferber hat kritisiert, dass es bei einem Lieferstopp aus Russland keine Regelung zur Gasverteilung in Europa gibt.

Markus Ferber fordert eine Regelung zu Gasverteiling in der EU, falls es zu einem Lieferstopp aus Russland kommt.

Ferber sagte im Deutschlandfunk, man brauche keine Energiespartipps zur Temperatur in Wohnungen oder Büros, wie sie jetzt die EU-Kommission plane. Wichtig sei Solidarität in Europa. Schon in der Vergangenheit habe es Gasversorgungsprobleme gegeben, etwa 2007. Damals habe Deutschland an mittel- und osteuropäische Staaten Gas aus den eigenen Speichern geliefert. Jetzt sei das vielleicht umgekehrt nötig.

Konkret sieht Ferber Länder wie Polen in der Pflicht, das seine Speicher schon zu 98 Prozent gefüllt hat. Solche Länder müssten bei einem Lieferstopp Deutschland helfen. Das sei gelebte Solidarität. Dies zu regeln sei Aufgabe der EU, so Ferber. Die EU-Kommission hat einen europäischen Notfallplan ausgearbeitet, der heute vorgestellt werden soll und dem Deutschlandfunk bereits vorliegt. Darin geht es um konkrete Einsparvorgaben.Entdecken Sie den Deutschlandfunk

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DLFNachrichten /  🏆 96. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Hitzewelle in Europa: Der neue Hot TakeHitzewelle in Europa: Der neue Hot TakeDie Klimakrise konfrontiert uns immer häufiger mit gefährlicher Hitze. Medien präsentieren das noch zu oft als willkommenen Freizeitspaß.
Read more »

Europa-Büro der WHO rechnet mit herausfordernder Corona-Lage im Herbst und WinterEuropa-Büro der WHO rechnet mit herausfordernder Corona-Lage im Herbst und WinterAngesichts schnell ansteigender Infektionszahlen rechnet das Europa-Büro der Weltgesundheitsorganisation WHO mit einer herausfordernden Corona-Lage im Herbst und Winter. Es sei völlig klar, dass man sich in einer ähnlichen Situation wie im vergangenen Sommer befinde, erklärte WHO-Regionaldirektor Hans Kluge am Dienstag in Kopenhagen.
Read more »

EU-Bericht - Großteil der EU-Fläche von Dürre bedrohtEU-Bericht - Großteil der EU-Fläche von Dürre bedrohtEin Großteil der Fläche der Europäischen Union ist einem Bericht des wissenschaftlichen Dienstes der EU-Kommission zufolge von Dürre bedroht.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 00:28:39