Gassen lehnt Malusregelung für Ungeimpfte ab

Philippines News News

Gassen lehnt Malusregelung für Ungeimpfte ab
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 89%

Kritik an Holetscheks Vorschlag: Gassen lehnt Malusregelung für Ungeimpfte ab

Kritik an diesen Überlegungen kam vom Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch. "Holetschek sollte nicht mit dem Feuer spielen. Das setzt Fliehkräfte frei, die wir nicht mehr beherrschen können", sagte Brysch der Deutschen Presse-Agentur. Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung , Andreas Gassen, lehnte höhere Krankenkassenbeiträge für Impfunwillige und Impfgegner strikt ab.

Holetschek nannte keine Präferenzen. Infrage kämen dem RND-Bericht zufolge höhere Kassenbeiträge für Ungeimpfte, eine Beteiligung an den Behandlungskosten oder die Streichung des Krankengeldes. Die beiden letztgenannten Möglichkeiten sind schon geregelt, nämlich bei Folgebehandlungen nach medizinisch nicht indizierten ästhetischen Operationen, Tattoos oder Piercings.

Brysch sagte, wenn dies im Zusammenhang mit einer Impfpflicht gelten solle, müsse alles auf den Prüfstand, was ein Risiko für den Menschen bedeute. "Das fängt bei Sport an und geht über das Rauchen weiter", sagt Brysch. Etwa Raucher oder Adipöse an den Kosten ihrer Behandlung beteiligen, wenn sie als Folge ihres Lebenswandels erkrankten, "wäre ein Irrweg". Bei Schönheits-OPs, Piercings oder Tattoos gehe um risikoreiche Eingriffe.

"In der Logik des bayerischen Gesundheitsministers müsste es zukünftig auch Zuschläge für Raucher oder Patienten mit Übergewicht geben, da auch diese regelhaft hohe Behandlungskosten auslösen", sagte auch Gassen. Es bleibe zudem rätselhaft, wie Malusregelungen bei Menschen greifen sollen, die im Rahmen von Transferleistungen krankenversichert sind.

Der Bundestag hatte am 10. Dezember eine Impfpflicht für Beschäftigte in Kliniken oder Pflegeheimen beschlossen. Bis zum 15. März müssen alle Beschäftigten in diesen Bereichen eine vollständige Impfung nachweisen. Um die Impfquote zu erhöhen, ist nun auch eine allgemeine Impfpflicht im Gespräch. Geplant ist, dass der Bundestag ohne Fraktionszwang darüber abstimmt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ntvde /  🏆 3. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Holetschek schlägt Malusregelung für Ungeimpfte vorHoletschek schlägt Malusregelung für Ungeimpfte vorEine schwere Corona-Erkrankung belastet das Gesundheitssystem auch finanziell. Das könnte sich mit der geplanten Impfpflicht auch bei den Krankenkassenbeiträgen von Ungeimpften niederschlagen.
Read more »

Bayerns Gesundheitsminister will höhere Krankenkassen-Beiträge für UngeimpfteBayerns Gesundheitsminister will höhere Krankenkassen-Beiträge für UngeimpfteKlaus Holetschek plädiert für eine Malusregelung beim Verstoß gegen die geplante Impfpflicht. Auch Streichung des Krankengelds sei denkbar.
Read more »

„Deutsches Gesundheitssystem erinnert in Teilen eher an Bananenrepublik“„Deutsches Gesundheitssystem erinnert in Teilen eher an Bananenrepublik“Die Pandemie verlangt dem Gesundheitssystem viel ab. Forscher halten einen Umbau für notwendig und haben Vorschläge.
Read more »

Verpflichtende Corona-Impfung in Formel 1 möglichEine Corona-Impfung könnte für alle Mitarbeiter im Formel-1-Fahrerlager ab kommender Saison verpflichtend werden.
Read more »

Liveblog: ++ rbb führt 2G-Regel ein ++Liveblog: ++ rbb führt 2G-Regel ein ++Der Rundfunk Berlin-Brandenburg führt von morgen an die 2G-Regel für die Mitarbeiter ein. Der Kassenärzte-Chef Gassen lehnt höhere Krankenkassenbeiträge für Impfunwillige und Impfgegner strikt ab. Alle Entwicklungen im Liveblog.
Read more »



Render Time: 2025-04-11 06:01:55