Gaming-Router 2023: Welche Modelle sich für Zocker lohnen, klärt der Vergleich von vier Gaming-Routern.
Was einen Gaming-Router von einem normalen Router unterscheidet und welche Modelle sich für Zocker lohnen, klärt der Vergleich von vier Modellen.
Das liegt daran, dass sowohl Wi-Fi 5 als auch Wi-Fi 6 im 5-Gigahertz-Band funken. In den Antennen liegt übrigens auch die Besonderheit bei ausgewiesenen Gaming-Routern begraben: Imzu "normalen" Routern bieten sie mehr davon, die dann auch noch in unterschiedlichen Frequenzbereichen funken. Üblicherweise erstellt ein Router wenigstens ein Wi-Fi-Band mit 2,4 Gigahertz und eines mit 5 GHz. Gaming-Router bieten dann entweder noch ein zweites 5-GHz-Band oder gar ein 6-GHz-Band an.
Dabei verteilen sich 574 Mbit/s auf das Band mit 2,4 GHz, 1200 Mbit/s auf das normale 5-GHz-Band und 4800 Mbit/s auf das zusätzliche 5-GHz-Band. Insgesamt verfügt der Router dabei über acht Antennen. Natürlich ist der Router auch Mesh-fähig, hier ist aber Obacht angesagt: Nicht alle Repeater von TP-Link sind untereinander kompatibel. Beim AX6600 setzt TP Link auf OneMesh. Deco-Mesh-Systeme von TP Link funktionieren mit dem Router nicht!.