So schnell geht das in der Formel 1: Die teilweise Einschränkung des Funkverkehrs ab dem ersten Training von Singapur ist selber wieder eingeschränkt – die FIA krebst zurück.
Wieso werden in diesem Sport immer wieder überstürzte Entscheidungen getroffen, die dann geändert werden müssen? Der Autoverband FIA nimmt die teilweise Einschränkung des Funksprechverkehrs, vor wenigen Tagen zum Singapur-GP-Wochenende hin eingeführt, schon wieder teilweise zurück.
Generell geht es um eine Kluft zwischen den Rennställen: Red Bull Racing, Toro Rosso, Force India, Williams und Lotus verwenden Lenkräder mit kleinen Displays, die anderen sechs verwenden Lenkräder mit dem grossen Anzeigefenster, das bei «McLaren Electronics» hergestellt wird. Die Teammanager wiesen zu Recht darauf hin: Wenn die Fahrer mehr Infos über das Display abrufen müssen, dann sind Piloten jener Rennställe mit den kleinen Anzeigen im Nachteil.
Anweisungen bezüglich genereller Einstellungen am Lenkrad sind hingegen bis Ende der Saison 2014 erlaubt. Der Sicherheit dienliche Infos sind ebenfalls erlaubt, das Gleiche gilt für alles, was mit den Reifen zu tun hat, sollte die Boxenmannschaft etwa merken, dass der Reifendruck an einer Ecke nicht mehr stimmt.
Ebenfalls erlaubt sind gewisse Informationen über den Ladezustand der Batterie. Denn Weltmeister Sebastian Vettel gab gestern zu bedenken: «Das Auto läuft nur dann gut, wenn alle Komponenten der Antriebseinheit in Harmonie funktionieren, und da haben wir als Fahrer teilweise überhaupt keine Möglichkeit, das einzusehen oder zu steuern. Da bist du von aussen abhängig, gerade was etwa den Einsatz der elektrischen Energie aus der Batterie angeht.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kalender für die Saison 2024 des FIA World Cup und FIA European Cup für Cross-Country Bajas veröffentlichtIm Rahmen des World Motorsport Council der FIA wurden die Kalender für die Saison 2024 des «FIA World Cup for Cross-Country Bajas» und «FIA European Cup for Cross-Country Bajas“» veröffentlicht. Es gibt Änderungen zur Saison 2023, darunter der Tausch der Serien zwischen der Italien Baja und der Baja Greece. Die Veranstaltung „BP Ultimate Rally Raid“ in Portugal ist zum ersten Mal Teil des Kalenders der FIA World Rally Raid Championship. X-raid sicherte sich den zweiten Platz in der Hersteller-Wertung.
Read more »
FIA erklärt Auswahl der Autos für Stichprobenkontrolle in AustinDie FIA wollte ursprünglich nur die Bodenplatten von Hamilton und Leclerc überprüfen, hat aber aus Besorgnis auch andere Fahrzeuge untersucht. Hamilton und Leclerc wurden wegen Regelverstößen ausgeschlossen.
Read more »
FIA spricht Strafen nach Qualifying in Mexiko City ausDas Mexiko-Qualifying war an Spannung kaum zu überbieten. Die Top 3 trennten lediglich 97 Tausendstel. Doch auch nach der Action auf dem Asphalt gab es reichlich Gesprächsstoff. Gleich sechs Fahrer und ein Team wurden für eventuelle Vergehen zu den Stewards gebeten. Letztlich wurden zwei Strafen ausgesprochen.
Read more »
Formel 1: Streit zwischen FIA und RennställenIm Fahrerlager wird über den möglichen Bruch der Formel 1 diskutiert. FIA-Präsident Max Mosley und Bernie Ecclestone äußern sich ausweichend zum Streit. Bernie Ecclestone hält die kommerziellen Rechte am Sport und will einen Bruch verhindern.
Read more »
Hypercars geben Renndebüt bei der FIA WEC in Spa-FrancorchampsDie Sportwagen-WM gastiert in Spa-Francorchamps, Belgien, mit den neuen Hypercars. Spannung erwartet in allen Klassen, auch das Wetter spielt eine Rolle. Das Rennen kann im TV und online verfolgt werden.
Read more »
FIA WEC und Shanghai International CircuitDie FIA WEC und der 'Shanghai International Circuit' – das gehört schon seit Gründung der Sportwagen-WM in der Saison 2012 zusammen. Denn bisher hatte die Meisterschaft in jedem Jahr auf dem 5,451 Kilometer Kurst im Nordwesten von Shanghai Station gemacht.
Read more »