Fridays for Future: Zehntausende für Klimaschutz auf der Straße

Philippines News News

Fridays for Future: Zehntausende für Klimaschutz auf der Straße
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 szaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 61%

Die Klimakrise ist längst da: Die acht wärmsten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen waren die vergangenen acht. Mehr Tempo beim Kampf gegen die Erderhitzung - dafür sind Zehntausende auf der Straße.

Rund um den Globus waren Hunderte Kundgebungen und sogenannte Klimastreiks an Schulen geplant - mit der Forderung eines zügigen Ausstiegs aus Kohle, Öl und Gas. Die Bewegung wurde vor fünf Jahren von der Schwedin Greta Thunberg ins Rollen gebracht.

Die deutsche Aktivistin Carla Reemtsma zählte auf X Gründe für die Klimaproteste auf: „Der heißeste Sommer jemals, Rekordemissionen durch Waldbrände, Billioneninvestitionen in Kohle, Öl und Gas, zehntausende Tote nach Überschwemmungen auf der ganzen Welt, die Welt auf 4-Grad-Kurs.“ In Deutschland verlangt die Bewegung die Einführung eines Klimagelds und die Verschärfung des Klimaschutzgesetzes. Das sogenannte Klimageld ist im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP festgeschrieben. Es soll steigende Preise für den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen sozial ausgleichen. Das geltende Klimaschutzgesetz sieht vor, die klimaschädlichen Emissionen bis 2030 um 65 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren.

Weltweit sind bis Sonntag Hunderte weitere Demonstrationen und Protestaktionen vorgesehen, zu denen die Veranstalter Millionen Menschen erwarten. Laut dem Climate Action Network richtet sich die „historische Mobilisierung“ auch an einen Klima-Gipfel am 20. September in New York, zu dem UN-Generalsekretär António Guterres eingeladen hat.

Erst am Donnerstag hatte eine Studie ergeben, dass die Ausbeutung des Planeten durch den Menschen immer größere Risiken erzeugt. Demnach sind sechs von neun sogenannten planetaren Belastungsgrenzen schon überschritten - zum Teil deutlich. Dazu zählen unter anderem die Erderwärmung, die Zerstörung von Lebensräumen und die Belastung der Umwelt mit neuartigen Stoffen wie etwa Pestiziden, Mikroplastik und Atommüll.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

szaktuell /  🏆 61. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Globaler Klimastreik: Fridays for Future geht auch in Augsburg auf die StraßeGlobaler Klimastreik: Fridays for Future geht auch in Augsburg auf die StraßeAn diesem Freitag wollen Klimaschützer auch in Augsburg auf die Straße gehen. Nach einer Flaute habe man wieder mehr Zulauf, sagen die Organisatoren.
Read more »

'Fridays for Future' lockt in Berlin mehrere Tausend Menschen auf die Straße'Fridays for Future' lockt in Berlin mehrere Tausend Menschen auf die Straße'Fridays for Future' hat zu einem 'Klimastreik' in zahlreichen Ländern aufgerufen. In Deutschland sind 250 Kundgebungen angemeldet, unter anderem in Frankfurt (Oder), Oranienburg und Potsdam. Die größte Protestveranstaltung findet in Berlin statt.
Read more »

Zehntausende für Klimaschutz auf der StraßeZehntausende für Klimaschutz auf der StraßeDie Klimakrise ist längst da: Die acht wärmsten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen waren die vergangenen acht. Mehr Tempo beim Kampf gegen die Erderhitzung - dafür sind Zehntausende auf der Straße.
Read more »

Fridays for Future in vielen NRW-Städten auf der StraßeFridays for Future in vielen NRW-Städten auf der StraßeKlimaprotest
Read more »

Fridays For Future in Berlin: Route, Sperrungen – die wichtigsten InfosFridays For Future in Berlin: Route, Sperrungen – die wichtigsten InfosFridays For Future fordert einen verschärften Klimaschutz und die sofortige Einführung des Klimagelds. Was Berlin erwartet.
Read more »

Fridays-Aktivistin Darya Sotoodeh: 'Der Hass auf die Letzte Generation ist enorm'Fridays-Aktivistin Darya Sotoodeh: 'Der Hass auf die Letzte Generation ist enorm'Fridays for Future ruft zum globalen Klimastreik auf. Macht da überhaupt noch jemand mit? Fridays-Aktivistin Darya Sotoodeh widerspricht im stern-Interview dem Eindruck, ihre Bewegung liege auf dem Sterbebett.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 00:09:25