Freie Universität Berlin: Kundgebung für Palästina geplant, jüdische Studenten fürchten Gewalt

Philippines News News

Freie Universität Berlin: Kundgebung für Palästina geplant, jüdische Studenten fürchten Gewalt
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 74%

Ein Studierendenbündnis ruft für Freitag zu einer anti-israelischen Kundgebung an der FU Berlin auf. Die Hochschulleitung prüft rechtliche Schritte.

Man wolle die „Solidarität mit Palästina“ an die Universität bringen, heißt es in einem Flyer, der in den Räumen derausliegt. Für den morgigen Freitag habe ein Bündnis aus „unabhängigen Studierenden“ und Mitgliedern des linken Kollektivs „Klasse gegen Klasse“ zu einer Kundgebung vor der Mensa 2 der Universität aufgerufen: „Kommt mit Fahnen, Schildern und Kufiya.“ Gemeint sind sogenannte Palästinensertücher.stattfinden soll.

. Seit dem 7. Oktober, dem Angriff der Hamas auf Israel, gebe es fast täglich antisemitische Vorfälle. „Jüdische Studenten haben Angst, an die Uni zu kommen, sie meiden es, wenn sie können, sie vernetzen sich, um Laufgruppen zu bilden, um nicht allein unterwegs zu sein“, sagt Veiler. Eine große Rolle spielten dabei die sozialen Netzwerke. „Dort sehen die jüdischen Studenten, was ihre Sitznachbarn an antisemitischen Inhalten teilen.“ Teilweise bekämen jüdische Studenten gar Gewaltdrohungen von Mitstudenten zugeschickt: „Morgen werde ich dich zusammenschlagen“, sei eine dieser Nachrichten, die an Veiler weitergeleitet worden seien.bereits zu tiefgreifenden Konflikten innerhalb der Studenten- und Professorenschaft geführt. Kurz nach dem 7.

„Die antisemitische Gewalt, die wir an amerikanischen Campi derzeit sehen, sie droht zu uns zu kommen“, sagt Anna Staroselski. Sie fordert von der FU Berlin ein klares Bekenntnis gegen Antisemitismus und für den Schutz ihrer jüdischen Studierenden. Leider bleibe es jedoch allzu häufig bei symbolischen Zeichen, denen keine Taten folgen würden.

Auf Anfrage der Berliner Zeitung teilte ein Sprecher der Freien Universität Berlin mit, die angekündigte Kundgebung sei „keine Veranstaltung der Hochschule“, sie sei bei der Universität nicht angemeldet und von der Hochschule auch nicht genehmigt worden. „Mögliche Schritte werden geprüft.“ Die Organisatoren der Kundgebung vor der FU-Mensa haben bisher nicht auf eine Anfrage reagiert.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Berlin & Brandenburg: Wolken und örtlich Regen in Berlin und BrandenburgBerlin & Brandenburg: Wolken und örtlich Regen in Berlin und BrandenburgAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Read more »

Berlin & Brandenburg: Überwiegend ruhige Halloween-Nacht in BerlinBerlin & Brandenburg: Überwiegend ruhige Halloween-Nacht in BerlinAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Read more »

Berlin & Brandenburg: Giffey: Berlin hat ein SauberkeitsproblemBerlin & Brandenburg: Giffey: Berlin hat ein SauberkeitsproblemBerlin ist nicht wirklich eine saubere Stadt - zumindest an manchen Stellen. Die Stadtreinigung BSR tut ihr Möglichstes, soll mehr Geld erhalten. Doch Senatorin Giffey sieht in Sachen Müllvermeidung auch andere in der Pflicht.
Read more »

Berlin & Brandenburg: Berlin nimmt rund 300 syrische Flüchtlinge aus Libanon aufBerlin & Brandenburg: Berlin nimmt rund 300 syrische Flüchtlinge aus Libanon aufAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Read more »

Berlin & Brandenburg: Nach Silvester-Krawallen in Berlin: 21-Jähriger verurteiltBerlin & Brandenburg: Nach Silvester-Krawallen in Berlin: 21-Jähriger verurteiltAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Read more »



Render Time: 2025-02-27 10:39:45