Nicht einmal vier Monate im Amt stolpert Christine Lambrecht als Verteidigungsministerin von einem Fettnäpfchen zum anderen. Selbst Bundeskanzler Olaf Scholz traut ihr nicht mehr. Er sollte nun die Konsequenzen ziehen.
) stolpert in den knapp vier Monaten seit ihrer Vereidigung von Panne zu Panne. Die Sozialdemokratin und Juristin brachte zwar alles mit, was sie aus Sicht von Bundeskanzler Olaf Scholz ministrabel erscheinen ließ: die Zugehörigkeit zum linken SPD-Flügel, Erfahrung als Justizministerin, den richtigen Landesverband und obendrein das richtige Geschlecht für ein „paritätisches“ Kabinett.
Spätestens seit Putins brutalem Überfall auf die Ukraine liegt auf der Hand, wie wichtig jetzt ein sachkundiger Oberbefehlshaber der Bundeswehr wäre, dem die Truppe gleichermaßen vertraut wie die Bevölkerung. Lambrecht hingegen hat schon gleich nach Amtsantritt mit fragwürdigen Personalentscheidungen den Apparat vor den Kopf gestoßen und sich durch fehlende Kenntnis militärischer Dienstgrade lächerlich gemacht.
In Kiew jedenfalls wird Lambrechts Leistung nicht sonderlich geschätzt. Erst kamen die Waffen spät und verzögert. Dann plante Lambrecht Waffen zu liefern, die die Ukraine teilweise nicht oder nicht mehr benötigt. Denn die vonversprochenen Panzerfäuste werden unwichtiger. Inzwischen braucht Kiew Aufklärungs- und Kampfdrohnen, gefolgt von Radareinrichtungen zur Aufklärung von Artillerie.
Besonders peinlich ist, dass die Ukraine sich teilweise von deutschen Rüstungsfirmen direkt beliefern lassen muss, weil die Ministerin das Notwendige nicht beschaffen kann oder will. Obendrein hält Lambrecht es nicht für angebracht, dem Parlament und der Öffentlichkeit zu sagen, wie der deutsche Beitrag zur Abwehr der russischen Invasoren aussieht.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kreml knickt ein: Putin gibt Scholz am Telefon Euro-VersprechenRusslands Präsident Wladimir Putin hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach Angaben der Bundesregierung zugesichert, dass europäische Unternehmen ihre Rechnungen für russisches Gas weiterhin in Euro begleichen können.
Read more »
Scholz pocht auf Gas-Lieferverträge: „Da steht drin, dass in Euro gezahlt wird“Am Donnerstag empfängt Bundeskanzler Olaf Scholz seinen österreichischen Amtskollegen Karl Nehammer zu einem Gespräch. Im Mittelpunkt steht dabei der Krieg in der Ukraine. Gegen 15.15 Uhr ist eine Pressekonferenz der beiden Politiker geplant. Hier können Sie die Pressekonferenz im Minutenprotokoll nachlesen.
Read more »
Das ist Scholz & Friends Debüt für Dertour | W&VMit der ersten Arbeit von Scholz & Friends für Dertour wird zwar ein neuer Claim eingeführt, sonst bleibt alles bei klassischer Reisewerbung.
Read more »
Putin sichert Scholz zu, Gaszahlungen weiter in Euro zahlen zu könnenLaut der Bundesregierung ist Russlands Präsident Wladimir Putin dazu bereit, dass europäische Unternehmen ihre Rechnungen für russisches Gas in Euro begleichen können. Das habe er Olaf Scholz in einem Telefonat gesagt.
Read more »
Russland verstärkt Offensive in Donezk - Putin sichert Scholz Gaszahlung in Euro zuDie russischen Streitkräfte scheinen den Fokus ihrer Angriffe auf die Ostukraine zu legen. Anders als gestern angekündigt, steht das nördliche Tschernihiw aber wohl weiter unter Beschuss. Indes telefoniert Bundeskanzler Scholz mit Kremlchef Putin. Der 35. Kriegstag im Überblick.
Read more »