Auf dem französischen Festland findet die Präsidentschaftswahl am Sonntag statt, in den Überseegebieten aber bereits heute. Den Anfang mach eine Inselgruppe vor der Ostküse Kanadas. Umfragen sehen Amtsinhaber Macron vorne.
Umfragen sahen Macron bei der Wahl vorne, auch wenn der Abstand zu Le Pen zuletzt immer geringer wurde. Eine finale Entscheidung über das Präsidialamt wird für die erste Runde aber noch nicht erwartet. Sollte wie vermutet keiner der insgesamt zwölf Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen erreichen, findet am 24. April eine Stichwahl zwischen den zwei Bestplatzierten statt.
Chancen auf den Einzug in die Stichwahl macht sich auch der Linkspolitiker Jean-Luc Mélenchon, der in den Umfragen zuletzt ordentlich zulegte und auf Platz drei rangierte - wenn auch mit deutlichem Abstand zu Macron und Le Pen. Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten dürften kaum von Bedeutung sein. Die traditionellen Volksparteien der Sozialisten und Republikaner schafften es im Wahlkampf kaum, Akzente zu setzen und steuern voraussichtlich auf eine deutliche Schlappe zu.
Der französische Präsident hat weitreichende Machtbefugnisse und amtiert für fünf Jahre. Er ist mächtiger als der von ihm bestimmte Premierminister und beeinflusst die Geschicke des Landes maßgeblich. Insgesamt 48,7 Millionen Menschen sind für die Wahl eingeschrieben.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
USA: Russen füllen dezimierte Truppen auf - Ukraine fordert Reaktion auf RaketenangriffNach Angaben des Pentagons füllt Moskau seine dezimierten Verbände mit Soldaten und Material wieder auf. Die Rede ist auch von der Mobilisierung 'Zehntausender Reservisten'. Unterdessen fordert der ukrainische Präsident Selenskyj eine Reaktion des Westens auf den Raketenangriff in Kramatorsk.
Read more »
Kreml hofft auf Ende des Krieges „in kommenden Tagen“Russland nennt die zahlreichen Tote in der Ukraine eine „gewaltige Tragödie“. Die Nato-Erweiterung sieht der Kreml nicht als „existenzielle Bedrohung“.
Read more »
Bundesbank bis Oktober auf Roadshow durch 90 Städte.Die Frankfurter Währungshüter genießen zwar ein hohes Ansehen, gelten ansonsten aber als eher unspektakulär und reserviert. Jetzt gehen sie mit einer mobilen Ausstellung auf Roadshow.
Read more »
Von der Leyen auf dem Weg nach Kiew – das ist in der Nacht passiertUrsula von der Leyen ist in der Nacht zu Freitag nach Kiew aufgebrochen. Die EU-Kommissionspräsidentin will in der ukrainischen Hauptstadt auch Präsident Selenskyj treffen. Der Überblick.
Read more »
Bund und Länder einigen sich auf Kostenverteilung für Ukraine-FlüchtlingeNach zähen Verhandlungen haben sich Bund und Länder beim Ukraine-Gipfel auf einen Kompromiss geeinigt. Was sieht er vor?
Read more »
Europa League: Leipzig hofft auf Atalantas HeimschwächeIm Viertelfinal-Hinspiel erzwingt Leipzig im eigenen Stadion gerade so ein 1:1 gegen Atalanta Bergamo. Kein Ergebnis, das zum Jubeln einlädt. Doch die Heim-Bilanz der Italiener macht Mut.
Read more »