Petronas-Yamaha-Fahrer Franky Morbidelli spricht vor dem Italien-Grand Prix in Mugello über seine Ziele und den Vergleich mit F1-Ikone Lewis Hamilton.
Petronas-Yamaha-Fahrer Franky Morbidelli spricht vor dem Italien-Grand Prix in Mugello über seine Ziele und den Vergleich mit F1-Ikone Lewis Hamilton.Franco Morbidelli kommt als WM-Achter zum Italien Grand Prix der MotoGP nach Mugello. 34 WM-Punkte hat der Italiener bisher in den fünf Saisonrennen einfahren können.
«Ich habe die Sache mit Hamilton gelesen, weiß aber nicht wirklich, woher das kommt. Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich auch farbig bin», erklärt Morbidelli, der sich in der Saison 2017 für das Team VDS mit acht Saisonsiegen souverän den Moto2-WM-Titel gesichert hat. Und er verrät: «Ich muss aber gestehen, dass mir Hamilton als Rennfahrer gefällt, er ist ein fantastischer Pilot.
Fakt ist: In Mugello konnte Morbidelli bisher noch keinen Podiumsplatz herausfahren. «Darauf zu hoffen ist die eine Sache und vielleicht plausibel, aber es auch zu schaffen ist die andere Sache. In den letzten Rennen waren wir bis auf vier oder fünf Sekunden an den Podiumsplätzen dran. Ein wenig fehlt also noch, aber der Motor ist nicht die Hauptsache, die dafür verbessert werden muss.
Das Wochenende in Mugello ist auch für den gebürtigen Römer Morbidelli etwas besonderes, vor allem auch die malerische Strecke in der Toskana. „Die Piste von Mugello ist fantastisch. Vor allem der Abschnitt von der Kurve Casanova-Savelli weiter zur Kurve Arrabiata 1 ist das beste an dieser Strecke und vielleicht das beste im ganzen WM-Kalender.“
Für die laufende Saison 2019 hat der Sohn einer Brasilianerin und eines Italieners klare Ziele: «Das Saisonziel ist es, Miller und Crutchlow besiegen, sie sind die beiden besten Fahrer aus einem Privatteam. Ich bin aber jetzt an ihnen dran.»Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Franco Morbidelli: «Erst Top-7, danach Podestplätze»Der Italiener Franco Morbidelli, der Teil der VR46 Riders Academy von Valentino Rossi ist, wird 2016 für das Marc VDS-Team antreten. Er will sich zum ständigen Podest-Anwärter mausern.
Read more »
Franco Morbidelli (5.): Vom neuen M1-Motor begeistertFranco Morbidelli gelang mit seiner Yamaha am Montag beim MotoGP-Test in Jerez der fünfte Platz. Damit lag er 0,986 Sekunden hinter dem führenden Maverick Vinales.
Read more »
Lewis Hamilton (Mercedes): 815 Tage ohne SiegDer Engländer Lewis Hamilton ist seit 815 Tagen ohne Sieg. Der siebenfache Weltmeister ist grimmig entschlossen, diese Durststrecke zu beenden. «Wir haben eine bessere Ausgangslage als 2022 und 2023.»
Read more »
Lewis Hamilton: «Müssen noch Fortschritte machen»Am Donnerstag saß Lewis Hamilton erstmals bei den Testfahrten in Bahrain im Mercedes W15. Er zog anschließend eine positive Bilanz: Der W15 fährt sich besser.
Read more »
Lewis Hamilton zieht positive Test-Bilanz in BahrainLewis Hamilton drehte am letzten Testtag auf dem Rundkurs von Bahrain 49 Runden und zog hinterher eine positive Test-Bilanz. Der siebenfache Weltmeister betonte aber auch: «Wir wissen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben.»
Read more »
Kommt Adrian Newey jetzt auch zu Ferrari, Lewis Hamilton?Sollte das Red-Bull-Team auseinanderfallen, könnte sich für Adrian Newey die Chance vergeben, gleich zwei verpasste Gelegenheiten nachzuholen
Read more »