In Asien hat sich aus gefälschter Luxusmode ein eigenwilliger Streetstyle entwickelt: Klamotten in bunten Farben, über und über mit Markenlogos bedruckt. Eine Ethnologin erklärt die Bedeutung dieses Stils.
In Kambodscha kann man Taxifahrerinnen treffen, die Hosen und langärmlige Shirts in Satinoptik tragen, darauf gedruckt sind lauter große Gucci-Logos, diese ikonischen gespiegelten und ineinander verkeilten »G«s in Großbuchstaben. Wer genauer hinsieht, erkennt, dass auf dem Shirt unter den Logos in Klein steht: »Guilty Gucci« – »Gucci ist schuld«.
Solche Nachahmungen von Luxusmarken wie Prada, Louis Vuitton, Hermès, Chanel, Versace oder eben Gucci tragen in südostasiatischen Ländern viele Menschen, vor allem aber jene mit geringerem Einkommen. Man findet sie in den Shoppingmalls und auf Nachtmärkten.
»Menschen, die arm sind und auf dem Land leben, wissen oft gar nicht, dass der Schriftzug, der ihre Kleidung schmückt, woanders ein Zeichen von Luxus ist. Sie kennen kein Gucci.«: Je weniger Einkommen die Leute haben, desto mehr wollen sie zeigen, dass sie sich auch mal etwas Teures leisten können. Eventuell wählt man dann neben dem Logo auch noch etwas in bunten Farben, mit viel Bling-Bling und Glitzer. Man möchte, dass alle das Kleidungsstück sehen.
Südostasien Asien Globale Gesellschaft Mode
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fotoprojekt in Südostasien: Das macht das Geld aus China mit dem kleinen LaosNeue Highways, Zugstrecken, Wirtschaftszonen: Laos verändert sich rasant – angetrieben durch Milliardeninvestitionen aus China. Wie verträglich kann so ein Fortschritt sein? Ein Fotograf reiste von Baustelle zu Baustelle.
Read more »
Delivery Hero-Aktie dreht ins Plus: Sorgen um Südostasien-Verkauf setzen sich fortEin möglicher Zusammenschluss zweier Fahrdienstanbieter in Südostasien hat am Freitag die Anleger von Delivery Hero beschäftigt.
Read more »
Syrer schneidet Obdachlosen in NRW gratis die Haare und macht Armen-AnsageWohltaten für die Mitmenschen: Friseurmeister Hisham Alsbaie schneidet zum Ramadan Obdachlosen kostenlos die Haare. Seine Qualifikation will er auch in Zukunft nutzen, um zu helfen.
Read more »
Hitzewelle in Südostasien – Temperaturen über 40 Grad möglichDie Ernte vertrocknet und Schulen bleiben geschlossen: Südostasien wird Anfang April von einer Hitzewelle heimgesucht.
Read more »
Hitzewelle in Urlaubsparadies – Temperaturen über 40 Grad möglichDie Ernte vertrocknet und Schulen bleiben geschlossen: Südostasien wird Anfang April von einer Hitzewelle heimgesucht.
Read more »
Kino-Film „La chimera“ über Grabräuber: Die Gegenkultur der ArmenAlice Rohrwachers Spielfilm „La chimera“ handelt von einem Grabräuber. Er erzählt nebenbei von der Neuen Linken und dem Feminismus in Italien.
Read more »