Die Diskussion um die Klimakrise habe sich darauf reduziert, wie man demonstrieren solle, sagt Protestforscher Simon Teune. Das sei bequem.
taz: Herr Teune, dieses Jahr überschlagen sich die Extremwetterereignisse überschlagen sich. Die Klimakrise ist so präsent wie nie. Eigentlich müssten die Menschen doch alarmiert sein. Wieso gehen trotzdem immer weniger Leute zu den Klimastreiks?ist politischer Soziologe und forscht am Institut für Protest- und Bewegungsforschung zur kulturellen Einbettung von Protesten.
Das heißt, wenn die Politik die Klimakrise anders kommunizieren würde, wäre die Bereitschaft auch größer, sich für Klimaschutz einzusetzen? Wie sieht es aus mit der radikaleren Protestgruppe Letzte Generation? Lösen deren Aktionen die Klimastreiks bald ab?Ablösen werden sie die Fridays for Future mit Sicherheit nicht. Es braucht weiterhin das Zeichen, dass viele Leute mit der Regierungspolitik nicht zufrieden sind, und das kann eine Straßenblockade nicht leisten.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Marathon in Berlin: Ein Weltrekord und ein verhinderter Störversuch der Letzten GenerationIdeales Wetter, 48.000 Teilnehmer und ein Highlight: Tigst Assefa aus Äthiopien ist in Berlin einen neuen Marathon-Weltrekord gelaufen. Zuvor vereitelte die Polizei eine angekündigte Störaktion der Letzten Generation.
Read more »
Klimaproteste der „Letzten Generation“: „Ein Ausdruck der Verzweiflung“Die Diskussion um die Klimakrise habe sich darauf reduziert, wie man demonstrieren solle, sagt Protestforscher Simon Teune.
Read more »
Protestmarsch der Letzten Generation: Kreuzung besetztBerlin (bb) - Im Zuge eines Protestmarschs haben Aktivisten der Klimaschutzgruppe Letzte Generation eine Kreuzung in Berlin besetzt. Dutzende Teilnehmer
Read more »
Protestmarsch der Letzten Generation: Kreuzung besetztBerlin & Brandenburg
Read more »
Protestmarsch der Letzten Generation: Kreuzung besetztDemonstration
Read more »
Protestmarsch der Letzten Generation: Kreuzung besetztIm Zuge eines Protestmarschs haben Aktivisten der Klimaschutzgruppe Letzte Generation eine Kreuzung in Berlin besetzt. Dutzende Teilnehmer hätten sich am Samstagnachmittag an der Ecke Potsdamer Straße/Kurfürstenstraße niedergelassen, sagte eine Polizeisprecherin. Klebstoff wie bei anderen Aktionen habe die Gruppe dabei nicht verwendet. Die Versammlungslage wurde von der Polizei beendet, wie ein Sprecher des Lagezentrums am Samstagabend mitteilte.
Read more »