Für den süßen Geschmack sollen Restprodukte genutzt werden, die zum Beispiel bei der Saftherstellung entstehen.
Bei den hochsommerlichen Temperaturen haben die Eisläden in der Stadt Hochkonjunktur. Berliner und ihre Gäste stehen Schlange, um sich eine Erfrischung in Form einer Eiskugel zu gönnen. Doch bei Ernährungsbewussten meldet sich auch sofort das schlechte Gewissen angesichts der süßen Kalorienbombe. In 100 Gramm Eis sind zwischen 20 und 30 Gramm Zucker. Eine Kugel wiegt um die 50 Gramm.
Die Lebensmitteltechnologen und Lebensmittelchemiker wollen ein Eis herstellen, das völlig ohne Zucker auskommt. Dafür muss ein Ersatzstoff gefunden werden. Die Wissenschaftler experimentieren derzeit zum Beispiel mit Reststoffen, die bei der Herstellung von Saft übrig bleiben. „Zucker süßt das Speiseeis nicht nur“, sagt Professor Stephan Drusch, der an der TU das Fachgebiet Lebensmitteltechnologie und -materialwissenschaften leitet.
Bei der Entwicklung eines Ersatzstoffes für den Zucker muss daher eine ähnlich cremige Textur herauskommen, wie sie die Verbraucher erwarten. Eine mögliche Lösung vermuten die Wissenschaftler beider Einrichtungen in Ballaststoffen, die bei der Lebensmittelherstellung als Restprodukte abfallen.Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die TU Berlin will zum Mond fliegen: Tests für „Moon Village“ aus MondstaubGemeinsam mit Laser-Zentrum Hannover wollen Forscher testen, ob man aus Mondstaub Landeplätze, Straßen und Gebäude für eine Mondstation errichten kann.
Read more »
'Emmanuel, tu es nicht': Ein Emu bringt seine Besitzerin und die Tiktok-User um den VerstandEmu Emmanuel wird zum Star im Internet: Das freche Tier sabotiert gern die TikTok-Videos seiner Besitzerin und hat dadurch viele Fans gewonnen.
Read more »
Oben ohne an der Plansche in Berlin-Treptow jetzt erlaubtVor einem Jahr wurde Gabrielle L. (38) an der Kinderplansche in Treptow von der Polizei abgeführt. Der Grund: Sie hatte sich oben ohne gesonnt. Demnächst würde ihr das nicht noch einmal passieren. Ab dem 29. Juli ist es allen erlaubt, sich hier so zu zeigen.
Read more »
Umweltsenatorin Jarasch: „Alle müssen jetzt Energie sparen“Berlins Umwelt- und Verbraucherschutzsenatorin Bettina Jarasch sieht angesichts der Energiekrise auch Vermieter in der Pflicht.
Read more »
Ford und GM wollen Lizenz für Autos ohne LenkradIn der Zukunft sollen Autos auch ohne Fahrer ans Ziel kommen. Gleich zwei US-Autobauer wollen im Bereich der autonomen Fahrzeuge den nächsten Schritt gehen. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde soll zu Testzwecken schon einmal Grünes Licht geben.
Read more »
Pride Month in Berlin: „Wir wollen Ost- und West-Berlin verbinden“Auch sonst hat die LGBTQI+-Community Forderungen und ein volles Programm für den Christopher Street Day am Sonnabend. Ein Gespräch mit Ulli Pridat vom CSD e.V.
Read more »