Mit seinem ersten Platz beim Großen Preis von Japan sichert Max Verstappen Red Bull die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. McLarens Lando Norris und Oscar Piatsri belegen Platz zwei und drei.
Mit 177 Punkten Vorsprung auf seinen wieder mal deklassierten Teamkollegen Sergio Perez, der seinen Red Bull am Sonntag abstellte, reist Verstappen zum nächsten Rennen in Katar. In der Wüste wird wohl seine persönliche „Krönungsmesse“ stattfinden: Nur 180 Zähler sind maximal noch zu gewinnen, bereits im Sprintrennen auf dem Losail International Circuit am 7. Oktober kann Verstappen seinen Titelhattrick aus eigener Kraft perfekt machen.
Ferrari, in Singapur noch durch Carlos Sainz erfolgreich, spielte in Japan nur noch die dritte Geige. Wieder einmal leer ging Nico Hülkenberg aus, als 14. verpasste der Haas-Pilot seine ersten Punkte seit dem Sprintrennen in Österreich Anfang Juli. „Wir hatten ein schlechtes Wochenende in Singapur. Natürlich fangen die Leute dann an zu sagen: ‚Das liegt alles an den technischen Richtlinien‘. Ich denke, die können sich verziehen“, sagte Verstappen schon am Samstag nach seiner One-Man-Show im Qualifying - und offenbarte damit, wie tief ihn die Scharte von Singapur und vor allem die öffentliche Häme über seinen fünften Platz getroffen hatten.
Zuvor hatte Verstappen zehnmal in Folge gewonnen - Formel-1-Rekord. Nach Singapur kamen Spekulationen auf, Anpassungen im Regelwerk hätten Red Bull eingebremst und nicht eine falsche Fahrzeugeinstellung sowie unglücklich Umstände. Anders ausgedrückt: Da wurde betrogen. Dass der Speed von Red Bull aber real ist, bewies Verstappen in Suzuka. Allein im Qualifying war er mehr als eine halbe Sekunde schneller als der erste Verfolger.
Perez hingegen erlebte ein weiteres Debakel, nach einem frühen Schaden musste er sich wieder einmal von weit hinten nach vorne kämpfen. Dabei kam es zu weiteren Berührungen und auch Zeitstrafen, später stellte er seinen Red Bull ab. Perez besitzt zwar einen Vertrag für das kommende Jahr, doch lediglich in der Frühphase der Saison konnte der Mexikaner mit Verstappen annähernd Schritt halten.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Verstappen gewinnt in Japan - Red Bull feiert Konstrukteurs-Titel trotz Perez-DebakelMax Verstappen dominiert das Rennen in Japan. Für Team-Kollegen Perez setzt es ein Debakel - Red Bull jubelt trotzdem über den Konstrukteurs-Titel. Der Große Preis von Japan im Tickerprotokoll.
Read more »
Red Bull Racing: Verstappen in Furcht, Ricciardo 12.Red Bull Racing machte sich Hoffnungen auf die Pole in Ungarn, nun das: Daniel Ricciardo nur auf Startplatz 12, Verstappen musste bei den Rennkommissaren vorsprechen – wegen Behinderns eines Gegners.
Read more »
Red Bull: Nach Verstappen – auch Ricciardo bis 2020?Jeder GP-Rennstall würde Max Verstappen (20) sofort verpflichten. Aber der Niederländer hat für drei weitere Jahr bei Red Bull Racing unterzeichnet. Red-Bull-Rennchef Dr. Helmut Marko sagt wieso.
Read more »
Reifenschlacht in Japan: McLaren mit strategischem Vorteil gegen Red Bull?Max Verstappen geht nach seiner Poleposition als haushoher Favorit in den Formel-1-Grand-Prix von Japan 2023, doch hat McLaren noch ein Ass im Ärmel?
Read more »
Formel 1 live: Rennen in Japan: Red Bull kann den ersten WM-Titel klarmachenDie Formel 1 grüßt aus Asien! Am Sonntag steht der Große Preis von Japan auf dem Programm. Verfolgt das Event im Liveticker auf EXPRESS.de.
Read more »
DTM Red Bull Ring: Die aktuelle FahrzeugeinstufungVom 22. Bis zum 24. September findet das einzige Österreich-Gastspiel der DTM statt. Auf dem Red Bull Ring gastiert die Traditionsrennserie. Wir blicken auf die Fahrzeugeinstufung (Balance of Performance)
Read more »