Forderung nach Löschpanzern: Einsatzkräfte stoßen auf Probleme bei Waldbrand-Bekämpfung
Der Landesfeuerwehrverband bezeichnete das Feuer als größten Waldbrand in diesem Jahr in Brandenburg. "Die Einsatzkräfte versuchen unter allen Umständen zu verhindern, dass die Flammen auf die andere Seite der Bundesstraße gelangen", sagte Haase. Weiter nördlich bei Rehfeld sei die Lage inzwischen unter Kontrolle. Insgesamt waren am Dienstag rund sieben Hubschrauber im Einsatz.
In Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz wurde am Dienstag Katastrophenalarm ausgelöst. Touristen sollen das Gebiet meiden. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge dürfen bis auf Weiteres die Wälder nicht mehr betreten werden. Das Feuer hatte am Montag vom Nationalpark Böhmische Schweiz in Tschechien auf Sachsen übergegriffen. Wohngebiete waren nicht bedroht.
Landesumweltminister Wolfram Günther bezeichnete den Brand als eine Tragödie. Die aktuelle Waldbrandsaison sei verheerend, sagte er. In der Nähe des Waldbrandgebietes im Kreis Elbe-Elster liegt ein Erholungsgebiet mit Badesee und Campingplatz. Jetzt diente das Gewässer der Bundeswehr dazu, Löschwasser für die Hubschrauber aufzunehmen. Der See wurde deshalb am Dienstag gesperrt. Auch der Bahnverkehr zwischen Leipzig und Cottbus war unterbrochen.
In der Nähe des Waldbrandgebietes gibt es auch etliche Windräder. Betreiber berichteten, dass an ihren Windenergieanlagen kein Schaden entstanden sei. Das Unternehmen Thüga teilte mit, seine drei Anlagen seien aus Sicherheitsgründen außer Betrieb. Untersucht werden muss nun, wie es zu den Waldbränden kam. Im Kreis Elbe-Elster hatte es in den vergangenen Tagen mehrere kleine Feuer gegeben.
Der Feuerökologe Johann Georg Goldammer hält den Einsatz von Löschpanzern bei Waldbränden in munitionsbelasteten Gebieten für sinnvoll. Dem RBB sagte der Experte, er verstehe nicht, warum in Brandenburg in diesem Jahr noch kein Löschpanzer eingesetzt worden sei. Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen sprach sich im RBB jedoch gegen Löschpanzer aus. Bei den schweren Brandlagen im Jahr 2018 seien Löschpanzer von privaten Anbietern eingesetzt worden.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mehrere Waldbrände in Brandenburg – oft Brandstiftung!Die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Brandenburg kämpfen derzeit gegen mehrere Waldbrände – einige sind durch Brandstiftung entstanden.
Read more »
Forderung nach 42-Stunden-Woche: So reagieren Gewerkschaften und Arbeitgeber auf Gabriels VorstoßDer ehemalige SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat angeregt, die Wochenarbeitszeit zu erhöhen. Beim Deutschen Gewerkschaftsbund kommt das gar nicht gut an.
Read more »
Waldbrände in Brandenburg: »Mit Spaten reingehen und die Brandherde liquidieren«Hunderte Anwohner wurden in Sicherheit gebracht, Feuerwehrleute mussten ins Krankenhaus, die Flammen bedrohen einen Windpark: Der Kampf gegen die Waldbrände in Süd-Brandenburg ist äußerst schwierig – auch wegen Starkwindes.
Read more »
Experte: Einsatz von Löschpanzern bei Waldbränden sinnvollDer Feuerökologe Johann Georg Goldammer hält den Einsatz von Löschpanzern bei Waldbränden in munitionsbelasteten Gebieten für sinnvoll. In der TV-Sendung «rbb24 Spezial» zum Waldbrand in Elbe-Elster sagte der Experte am Dienstagabend, er verstehe nicht, warum in Brandenburg in diesem Jahr noch kein Löschpanzer eingesetzt worden sei.
Read more »
Waldbrände lodern in Brandenburg und Sachsen: Mehrere Orte evakuiertVon der extremen Trockenheit begünstigte Waldbrände machen Einsatzkräften und Ortsansässigen in Brandenburg und Sachsen zu schaffen.
Read more »