Der FIFA-Präsident Gianni Infantino eröffnete den Kongress des Fußball-Weltverbands am Donnerstag ohne eine direkte Aussage zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.
Doha - Vor der üblichen Schweigeminute bat der 52-Jährige die Delegierten im Konferenzzentrum der Hauptstadt des WM-Gastgebers 2022, «an die zu denken, die ihr Leben in der Pandemie und in den militärischen Konflikten auf der ganzen Welt, verloren haben».
«Diese Weltmeisterschaft wird etwas ganz Besonderes, etwas Unvergleichliches», sagte Al Thani. «Wir vertreten nicht nur unser Land, sondern die gesamte arabische Welt.» Das WM-Gastgeberland steht wegen der Menschenrechtslage und der Bedingungen für ausländische Arbeiter seit Jahren in der Kritik.
vor Ort. Beim traditionellen Aufruf aller Nationen wurde auch die Ukraine als «anwesend» verkündet, eine Teilnahme war auch online möglich. Spekuliert wurde über einen Auftritt von Andrij Kusmenko, dem ukrainischen Botschafter.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kommentar: Ein FIFA-Kongress, der das Blut in den Adern gefrieren lässtFIFA-Präsident Gianni Infantino schafft es auf dem FIFA-Kongress, sich zu nichts zu positionieren - nicht zum Ukraine-Krieg, nicht zu einem möglichen Ausschluss Russlands, nicht zu WM-Ausrichter Katar. Kritik perlt einfach ab. Ein Kommentar. FIFACongress
Read more »
FIFA-Kongress in Katar: Russland wird nicht ausgeschlossenDie Suspendierung des russischen Verbandes ist auf dem 72. Kongress der FIFA in Doha ausgeblieben. Obwohl Präsident Gianni Infantino in seiner Rede zu Frieden und Dialog aufrief, gab es keine Abstimmung über einen Ausschluss Russlands. fifacongress FIFA
Read more »
Fifa-Kongress in Katar: Sportkamerad RusslandDie Weltfußballverband präsentiert sich als politische Macht: Sportler werden sanktioniert, aber Kreml-nahe Funktionäre werden hofiert.
Read more »
FIFA: Neue Beschränkungen bei Leihregeln für SpielerDer Fußball-Weltverband FIFA verschärft für die kommende Saison die internationalen Regelungen für die Ausleihe von Spielern.
Read more »
Russland mit keinem Wort erwähnt: Wie sich Fifa-Präsident Infantino immer mehr ins Abseits schießtFifa-Präsident Gianni Infantino schafft es, Russland in seiner Rede zur Eröffnung der Verbandskongresses mit keinem Wort zu erwähnen. Dafür lobte er die WM 2018 in dem Land.
Read more »