Schärfere Regeln beim Bürgergeld, das Aus für die Rente mit 63 - ein Papier der FDP empört die SPD. Man lasse nicht zu, dass das Land 'mit dem Fingerspitzengefühl von Investmentbankern geführt wird'.
Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in derNutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo zahlen nur 0,99 Euro/Monat.
Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen Das FDP-Präsidium will das Konzept nun beschließen, am kommenden Wochenende soll der Bundesparteitag der Liberalen in Berlin darüber entscheiden. Das zweiseitige Papier sieht unter anderem vor, dass Jobverweigerern künftig 30 Prozent ihrer Leistungen sofort gekürzt werden können.
Tatsächlich war die Zahl von Bürgergeldempfängern, denen Leistungen wegen der Ablehnung von Arbeitsangeboten gekürzt wurden, im vergangenen Jahr überschaubar. Laut Bundesagentur für Arbeit gab es von Februar bis Dezember 2023 insgesamt 15.774 Fälle - bei insgesamt rund 5,5 Millionen Bürgergeld-Beziehern, von denen 3,9 Millionen als erwerbsfähig gelten.
Investmentbanker Rente Ampel-Koalition Koalitionsvertrag FDP Tagesspiegel SPD Kevin Kühnert Berlin
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Arbeit: FDP will Konzept zur 'Wirtschaftswende' beschließenBerlin - Die FDP-Spitze will heute ein Konzept für schärfere Regeln beim Bürgergeld und das Aus für die Rente mit 63 auf den Weg bringen. Das Papier
Read more »
FDP für 'Wirtschaftswende' - erneuter Ampel-Konflikt?Die FDP fordert Verschärfungen bei Soziallleistungen und mehr Anreize zum Arbeiten. Das geht aus einem Papier hervor, das das Präsidium heute beschließen will. Am kommenden Wochenende soll es dann dem Parteitag vorgelegt werden. Verträglich für die Ampel-Koalition mutet der Katalog nicht an.
Read more »
FDP für 'Wirtschaftswende' - erneuter Ampel-Konflikt?Die FDP fordert Verschärfungen bei Soziallleistungen und mehr Anreize zum Arbeiten. Das geht aus einem Papier hervor, das das Präsidium morgen beschließen will. Am kommenden Wochenende soll es dann dem Parteitag vorgelegt werden. Koalitionsverträglich mutet der Katalog nicht an.
Read more »
Die FDP fordert Steuerentlastungen für Arbeitnehmer und schärfere Regeln beim BürgergeldDie Liberalen wollen einen wirtschaftspolitischen Akzent setzen und fordern Steuerentlastungen für Arbeitnehmer, vor allem für jene, die zu Mehrarbeit bereit sind. Zudem will die FDP schärfere Regeln beim Bürgergeld.
Read more »
Bürgergeld und Rente mit 63: Streit um FDP-KonzeptDie FDP will schärfere Sanktionen beim Bürgergeld: Jobverweigerern sollen Leistungen gekürzt werden - die Rente mit 63 gehöre abgeschafft. Die Union sieht die Ampel vor dem Aus.
Read more »
ROUNDUP 2: Bürgergeld-Kürzung und Rente mit 63: Ampel streitet über FDP-Konzept(neu: mehr Details und Hintergrund) BERLIN (dpa-AFX) - In der Ampel ist ein Streit über Vorschläge der FDP für schärfere Bürgergeld-Regeln, das Aus der Rente mit 63 und andere sozialpolitische Reformen
Read more »