FDP fordert Kürzung der Sozialleistungen für Asylbewerber

Philippines News News

FDP fordert Kürzung der Sozialleistungen für Asylbewerber
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 74%

Die FDP-Politiker Lindner und Buschmann fordern eine Absenkung der Sozialleistungen für Asylbewerber, um Anreize für illegale Migration zu verringern. Sie betonen, dass es Spielräume für Anpassungen gibt und beziehen sich auf die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts.

fordern, die Sozialleistungen für Asylbewerber zu kürzen. „Unter ganz besonders engen Voraussetzungen wäre sogar eine Absenkung von Leistungen quasi auf ‚null‘ denkbar“, schreiben die FDP-Politiker in einem Gastbeitrag für die Welt am Sonntag.

Ziel der deutschen Asylpolitik muss nach Auffassung von Lindner und Buschmann sein, weniger Anreize für illegale Migration zu bieten. Dazu gehöre das Niveau der Sozialleistungen, das höher sei als in anderen Ländern der EU, auch als in Ländern mit vergleichbarem Wohlstandsniveau wie den skandinavischen Staaten. Man müsse „zu einer neuen Realpolitik auf dem Gebiet der irregulären Migration nach Deutschland“ kommen.

„In der Vergangenheit sind hier viele Debatten mit pauschalen Verweisen auf die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts abgeblockt worden“, schreiben Lindner und Buschmann. „Doch sind die Spielräume für Anpassungen möglicherweise größer, als viele meinen.“ Damit beziehen sich Lindner und Buschmann auf die höchstrichterliche Rechtsprechung, wonach jeder Mensch Anspruch auf die Sicherung seines Existenzminimums hat.

Weiter schlagen Lindner und Buschmann vor, die zeitliche Spanne der „Grundleistungen“ für Asylbewerber auszudehnen. In den ersten 18 Monaten bekommen die Menschen niedrigere Leistungen als das Bürgergeld. Buschmann und Lindner plädieren dafür, diesen Zeitraum bis zur rechtskräftigen Klärung des Aufenthaltsstatus zu verlängern.

Mit Blick auf Asylbewerber, die laut Dublin-Verteilungsregeln eigentlich in einem anderen EU-Staat humanitären Schutz erhalten müssten, schlagen die Minister vor, „die Leistung auf die Erstattung der notwendigen Reisekosten in den zuständigen Staat abzusenken“. Im Sozialrecht gelte, „dass Sanktionen zulässig sind, wenn zumutbare Mitwirkungshandlungen, die auf eine Verbesserung der eigenen Situation zielen, unterlassen werden“.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

FDP-Politiker fordern Kürzung von Sozialleistungen für AsylbewerberFDP-Politiker fordern Kürzung von Sozialleistungen für AsylbewerberFDP-Politiker Christian Lindner und Marco Buschmann fordern in einem Gastbeitrag eine Absenkung von Sozialleistungen für Asylbewerber, um Anreize für eine Einwanderung nach Deutschland zu verringern.
Read more »

FDP-Minister fordern Kürzung der Leistungen für AsylbewerberFDP-Minister fordern Kürzung der Leistungen für AsylbewerberFinanzminister Christian Lindner und Justizminister Marco Buschmann (beide FDP) fordern die Senkung von Leistungen für Asylbewerber. Unter bestimmten Bedingungen könnte sogar eine Absenkung der Leistungen auf null denkbar sein. Sie schlagen vor, die Leistungen für Personen zu kürzen, die in einem anderen EU-Staat Schutz erhalten könnten, aber dies ablehnen. Die Minister kritisieren auch die Höhe der Grundleistungen in Erstaufnahmeeinrichtungen und plädieren für eine Änderung der Auszahlung von Analogleistungen.
Read more »

Debatte um Asylbewerber: FDP-Politiker fordern Kürzungen bei LeistungenDebatte um Asylbewerber: FDP-Politiker fordern Kürzungen bei LeistungenFinanzminister und Justizminister schlagen Kürzungen bei den Leistungen für Asylbewerber vor. Unter bestimmten Bedingungen könnte die Leistung sogar auf null gesenkt werden. Sie kritisieren auch die Höhe der Grundleistungen in Erstaufnahmeeinrichtungen und plädieren für eine Änderung der Auszahlung von Analogleistungen.
Read more »

FDP-Politiker fordern Kürzungen bei Leistungen für AsylbewerberFDP-Politiker fordern Kürzungen bei Leistungen für AsylbewerberFDP politicians Lindner and Buschmann have called for cuts in benefits for asylum seekers. They propose reducing benefits to zero for those who refuse humanitarian protection in the EU country responsible for them under the Dublin rules. They also criticize the amount of basic benefits provided to asylum seekers in reception centers and suggest that certain expenses, such as newspapers and magazines, may not be necessary. Furthermore, they argue that analog benefits should not be paid after 18 months, but rather asylum seekers should only receive basic benefits until their legal status is determined.
Read more »

FDP-Politiker fordern Einsparungen bei Kosten für AsylbewerberFDP-Politiker fordern Einsparungen bei Kosten für AsylbewerberIn einem Gastbeitrag argumentieren FDP-Politiker für mögliche Einsparungen bei bestimmten Kosten in Erstaufnahmeeinrichtungen. Unter besonderen Bedingungen könnten die Leistungen sogar auf nahezu null reduziert werden. Zudem sprechen sie sich für die Einführung von elektronischen Bezahlkarten aus, um kriminelle Schleusernetzwerke zu bekämpfen.
Read more »

FDP fordert Kürzungen bei Leistungen für AsylbewerberFDP fordert Kürzungen bei Leistungen für AsylbewerberDie FDP-Politiker Lindner und Buschmann haben Kürzungen bei den Leistungen für Asylbewerber gefordert. Sie schlagen vor, die Leistungen für Personen, die humanitären Schutz in einem anderen EU-Staat erhalten könnten, auf null zu senken. Zudem sollen Betroffene nach 18 Monaten nur noch Grundleistungen erhalten, bis ihr Aufenthaltsstatus geklärt ist.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 20:11:48