Während der Corona-Zeit waren Forscherinnen und Forscher vor allem nach öffentlichen Auftritten oft mit Hasskommentaren bis zu Bedrohungen konfrontiert. Wie ist die Lage nach dem Ende der Pandemie?
Während der Corona-Zeit waren Forscherinnen und Forscher vor allem nach öffentlichen Auftritten oft mit Hasskommentaren bis zu Bedrohungen konfrontiert. Wie ist die Lage nach dem Ende der Pandemie?Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind einer Studie zufolge zunehmend mit Anfeindungen, Beleidigungen und sogar Drohungen konfrontiert.
„Die Mehrheit berichtete von einer Zunahme der Anfeindungen“, sagte Christian Blümel, der am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung die Studie leitete, der Nachrichtenagentur dpa. 70 Prozent der Befragten sagten, dass sie eine Zunahme von Wissenschaftsfeindlichkeit beobachteten. Über die Ergebnisse der repräsentativen Erhebung hatte zuerst die Wochenzeitung „Die Zeit“ berichtet.
Die Anfeindungen betreffen Studienleiter Blümel zufolge nicht nur Professorinnen und Professoren, sondern Personen in allen Positionen der akademischen Gemeinschaft. Was die persönlichen Erlebnisse angeht, waren in der Befragung Mehrfachnennungen möglich. Am häufigsten wurden herablassende Äußerungen und bewusst verletzende Kritik genannt - mit dem Ziel, die Kompetenz des Forschenden anzuzweifeln.
In 12 Prozent der Fälle wurde von persönlicher Diskriminierung berichtet. Seltener waren Hassrede und Sachbeschädigung, Vandalismus oder gar Todesdrohungen . Die Befragten hatten auch die Möglichkeit zu offenen Antworten und schilderten ihre Erlebnisse konkreter.
Die Studie des DZHW mit Sitz in Hannover entstand in Kooperation mit dem Projektverbund KAPAZ . Seit Juli 2023 gibt es eine zentrale bundesweite Beratungsstelle für Forschende , die Unterstützung bei konkreten Anfeindungen leisten will. Die Studienergebnisse sollen auch in die Arbeit dieser Beratungsstelle einfließen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fast jeder zweite Wissenschaftler berichtet von AnfeindungenHerabwürdigung der Arbeit, Beleidigungen, Bedrohungen: Einer neuen Studie zufolge sind Wissenschaftler in Deutschland oft Angriffen ausgesetzt. Auch Forschende in der Region Berlin-Brandenburg sind betroffen. Von Fabian Grieger und Torsten Mandalka
Read more »
Fast jeder zweite Wissenschaftler von Anfeindungen betroffenWährend der Corona-Zeit waren Forscherinnen und Forscher vor allem nach öffentlichen Auftritten oft mit Hasskommentaren bis zu Bedrohungen konfrontiert. Wie ...
Read more »
Blähungen während der Periode: Woher kommen die Beschwerden während der Menstruation?Ein dicker Blähbauch vor der Periode oder Durchfall während der Tage - für viele Frauen gehören Darmbeschwerden zur Menstruation dazu. Doch was steckt dahinter?
Read more »
Baby bewegt während Totenwache den Kopf - fast wäre es lebendig begraben wordenEin Neugeborenes ist in Paraguay für tot erklärt worden. Doch nachdem der kleine Körper mit Weihwasser bespritzt wurde, macht der Onkel eine erschreckende Beobachtung.
Read more »
Krypto News: Dogwifhat (WIF) Kurs bricht ein, während Dogeverse fast ausverkauft istAnzeige / Werbung Es geht weiter bergab am Kryptomarkt. Bitcoin hat Mühe, den Wert über der 60.000 Dollar Marke zu halten und das zieht auch viele große Altcoins mit nach unten. Zu den großen Verlierern
Read more »
Fast Fitness Japan Inc.: Fast Fitness Japan Obtains Master Franchisee Rights for Anytime Fitness in GermanyLeveraging expertise gained from club development and operating track record spanning more than 1,100 clubs in Japan, Fast Fitness Japan will expand its Anytime Fitness business operations in Germany Fast
Read more »