Yamaha konzentriert sich auf die Elektronik und ändert die Kraftentfaltung des Reihenvierzylinders - Rundenzeiten deutlich besser als in WM-Saison 2021
- Seit einigen Jahren fordert Fabio Quartararo mehr Leistung vom Reihenvierzylinder der Yamaha. Im Vorjahr wurde dieser Wunsch erfüllt, aber das Triebwerk war zu aggressiv und viele gute Handling-Aspekte der M1 gingen verloren."Die Power ist in verschiedenen Gängen komplett anders als im Vorjahr", bestätigt Quartararo."Manchmal verlangt man nach mehr, aber das Motorrad gibt einem nicht so viel. Prinzipiell nutzen wir weniger Leistung als im Vorjahr.
Viel Topspeed fehlt Yamaha nicht. Auf der einen Kilometer langen Geraden des Lusail-Circuits in Katar wurde die höchste Geschwindigkeit von Quartararo mit 355,2 km/h gemessen. Der beste Ducati-Wert stammte von Enea Bastianini mit 357,6 km/h. "Das Team und ich lernen, wie wir die Elektronik managen müssen. Ich denke, wir sind wirklich sehr weit zurück. Aber wir lernen Schritt für Schritt viel, wenn wir auf der Strecke sind." Je nach Strecke ist die M1 konkurrenzfähiger oder weniger konkurrenzfähiger.
"Aber wenn ich dem Team dabei helfen kann, für später Fortschritte zu machen, damit wir in den Top 5 kämpfen können, dann bevorzuge ich es, dass ich jetzt viele, viele Dinge probiere." Im Zuge des Aufholprozesses hat sich Yamaha Entwicklungsarbeit auf die Fahnen geschrieben.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fabio Quartararo (Yamaha/2.): Ziel schon übertroffenPetronas-Yamaha-Jungstar Fabio Quartararo steht als bester Rookie der MotoGP-Saison 2019 fest. «Jetzt brauchen wir neue Ziele», erklärte er nach dem Japan-GP in Motegi.
Read more »
Fabio Quartararo (Yamaha/12.): «Heute schon kritisch»Fabio Quartararo kam im MotoGP-Sprint von Doha als Zwölfter ins Ziel und wirkte danach ziemlich irritiert über das Fahrverhalten und vor allem die stark nachlassende Reifen an der Yamaha M1.
Read more »
Fabio Quartararo (Yamaha): «Interessiert mich nicht»Petronas Yamaha SRT-Fahrer Fabio Quartararo beendete den Freitag beim Europa-GP in Valencia auf dem neunten Rang, weil er bei trockenen Bedingungen deutlich besser zurechtkam als im MotoGP-FP1 im Regen.
Read more »
Fabio Quartararo (Yamaha): «Ich ersetze Rossi nicht»«Ich kann mich voll auf die drei Jahre mit Yamaha konzentrieren», freute sich Fabio Quartararo. Wie geht der 20-jährige Franzose vor seiner zweiten MotoGP-Saison mit der hohen Erwartungshaltung um?
Read more »
Fabio Quartararo (Yamaha): «Wir werden uns steigern»Yamaha-Werksfahrer Fabio Quartararo war mit Platz 2 am Freitag in Jerez nicht restlos zufrieden. Der WM-Lader will mit einem geänderten Setting am Samstag schneller fahren.
Read more »
Fabio Quartararo (Yamaha): Aprilia wäre eine OptionYamaha-Speerspitze Fabio Quartararo schätzt die Bemühungen der Japaner, hat ihnen aber längst auch die Rute ins Fenster gestellt und will sich seinerseits am nervösen MotoGP-Transfermarkt eine gute Position sichern.
Read more »