Ben und Tom Birchall lieferten in Le Mans auf ihrem F1-600ccm-Gespann drei Tage lang überzeugende Leistungen ab. Ab 2017 sind diese Seitenwagen Standard in der WM.
In diesem Jahr fahren zum ersten Mal im Rahmen einer FIM Seitenwagen-Serie 1000er und 600er zusammen. Dabei dürfen die mit 600-ccm-Motoren ausgerüsteten Seitenwagen ein langes oder kurzes Chassis haben. Die 1000er fahren um die FIM Sidecar World Championship, die 600er um die FIM Sidecar World Trophy. Ab 2017 wird nur noch mit 600 ccm gefahren.
Diese Regelung wurde von der FIM aufgrund der zunehmenden technischen Aufrüstung der Motoren mit 1000 ccm erlassen, die damit immer höhere Geschwindigkeiten auf den Geraden und vor allem in den Kurven ermöglichen. Für die Beifahrer und Beifahrerinnen ist es damit immer schwieriger geworden, diese Kräfte adäquat zu beherrschen. Diese Gefahrenquelle soll mit der neuen Regelung ausgeschaltet werden.
Dass dieses Konzept sehr gut funktionieren kann, zeigen die Beispiele Ben und Tom Birchall und Michael Grabmüller und Beifahrerin Sophia Kirchhofer . Die Österreicher haben sowohl ein F2- wie auch ein F1-Gespann jeweils mit einem 600er Yamaha-Aggregat ausprobiert. Trotz gesundheitlicher Probleme Kirchhofers und regennasser Fahrbahn legten die beiden im langen LCR-Chassis Platz 14 unter 26 Gespannen hin, das bedeutete Platz 3 in der World Trophy.
Vorreiter auf diesem Gebiet aber sind die Brüder Ben und Tom Birchall. Die Briten wurden auf ihrer F1 LCR Honda 600 am Ende Gesamt-Fünfte in Le Mans, nur 35 Sekunden hinter Reeves/Cluze auf ihrer bärenstarken, bollernden 1000 ccm Big-Bang-Yamaha. Damit führen die Birchalls die Wertung in ihrer Klasse an.
Im Gespräch mit SPEEDWEEK.com erläuterte Ben Birchall, der diese Gespanne auf LCR-Basis und mit einem Honda-Motor ausgerüstet vertreibt, seine diesbezüglichen Erkenntnisse. «Wir haben sehr gute Erfahrungen mit diesen 600ern im F1-Chassis gemacht. Sie lassen sich sanft durch die Kurven steuern und man kann auch wieder früh ans Gas gehen. In den Kurven sind die Kräfte, die auf den Passenger wirken, nicht so groß wie bei den 1000ern.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Blutiger PR-Stunt: Blizzard will Diablo 4-PC verlosen, wenn Fans 600 Liter Blut spendenIn Diablo IV wird normalerweise literweise Blut vergossen. Jetzt will Blizzard mit einem PR-Gag Blut in den USA sammeln – für einen guten Zweck. Als...
Read more »
Schwimmen: Nach sexuellem Missbrauch an Hempel: DSV zahlt 600 000 Euro Schmerzensgeld!Der Streit zwischen Jan Hempel und dem deutschen Schwimmverband ist beendet. Der Ex-Wasserspringer erhält 600.000 Euro Schmerzensgeld.
Read more »
Für 59,95 Euro: Ein Warenwert von 600 Euro: Lohnt sich der erotische Eis-Adventskalender?In ihm sollen 24 Überraschungen mit einem Warenwert von 600 Euro stecken – und das für aktuell knapp 60 Euro. Der stern hat sich den Eis-Adventskalender 2023 einmal genauer angesehen.
Read more »
Ita-Einstieg: EU verlangt von Lufthansa 600 Seiten an DokumentenDer Lufthansas-Einstieg bei Ita Airways verzögert sich: Eine 600-seitige 'Notifizierung' der EU-Kommission mit ungewöhnlichen Anforderungen über Bordmenüs und mehr sorgt für einen enormen Bürokratieaufwand beim Kranich.
Read more »
OSSIAM STOXX® EUROPE 600 ESG EQUAL WEIGHT NR UCITS ETF 1C (EUR): Net Asset Value(s)DJ OSSIAM STOXX® EUROPE 600 ESG EQUAL WEIGHT NR UCITS ETF 1C (EUR): Net Asset Value(s) OSSIAM STOXX® EUROPE 600 ESG EQUAL WEIGHT NR UCITS ETF 1C (EUR) (S6EW) OSSIAM STOXX® EUROPE 600 ESG EQUAL WEIGHT
Read more »