Es ist der berühmteste Musikschuppen aller Zeiten: der „Star-Club“. Die „Beatles“ starteten dort ihre Karriere, fast alle Weltstars der 60er Jahre waren
zu Gast – und er auch: Der 85-jährige Gerd Imholz aus Billstedt – als junger Mann Sänger der „Mama Betty’s Band“ – erzählt, dass er vor 60 Jahren vom „Star-Club“ um einen großen Sieg betrogen worden sei. Beweise hat er dafür auch. Vor allem die „Rattles“ dürften davon gar nicht begeistert sein.
Schon ein Jahr später war der „Star-Club“ eine Institution und weltberühmt. Ein Mega-Erfolg. Es gab Ableger in verschiedenen Städten. Es gab eine eigene Zeitung, ein eigenes Plattenlabel, und die besten Musiker der Welt buhlten darum, in der Großen Freiheit 39 auftreten zu dürfen. Im „Star-Club“ gespielt zu haben, das war wie ein Ritterschlag.Im ersten Jahr hatte Manfred Weißleder, der Inhaber, nur englische Musiker dort auftreten lassen.
„Uns“, damit meint er die Band, deren Sänger er damals war: die „Mama Betty‘s Band“. Imholz selbst hat sie 1959 gegründet. In Eidelstedt war das. „Am Anfang haben wir Skiffle-Musik gemacht und ich stand am Waschbrett. Später wechselten wir zum Twist, dann zum Rock’n’Roll. Und wo wir auftraten, da waren die Säle gerammelt voll. Sogar englische Soldaten kamen, um unseren Beach-Boys-Sound zu hören.
Dann ging’s los. Das Publikum verfolgte ausgelassen, wie die sechs Bands gegeneinander antraten. Die Musiker gaben alles. Anschließend sollten die Gäste auf ihren Wahlzetteln ein Voting abgeben und entscheiden, welche Gruppe die beste war.Am Ende landete „Mama Betty‘s Band“ auf dem zweiten Platz, verfehlte also den sicher geglaubten Sieg. Wie das kam? „Der ganze Wettbewerb war eine Farce“, sagt Gerd Imholz und kann 60 Jahre später darüber lachen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Zu Inhalten können wir nicht viel sagen“: Bayern-Star äußert sich zu Nagelsmann als BundestrainerThomas Müller ist davon überzeugt, dass der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann auf dem Weg zur Heim-EM den richtigen Plan für die Nationalmannschaft hat. Er spricht auch über seine DFB-Zukunft.
Read more »
Migration: Entkriminalisierung als Lösung für die SchlepperkriminalitätWir könnten Migration nicht verhindern und Europa nicht abschotten – aber wir könnten das „Schlepperunwesen“ beenden, wenn wir wirklich wollen würden, meint unser Autor.
Read more »