Saarbrücken - Der frühere Richter am Bundesverfassungsgericht und Ministerpräsident des Saarlands, Peter Müller (CDU), hält das Bundesverfassungsgericht für die Herausforderungen der Gegenwart gut aufgestellt.
Saarbrücken - Der frühere Richter am Bundesverfassungsgericht und Ministerpräsident des Saarlands, Peter Müller , hält das Bundesverfassungsgericht für die Herausforderungen der Gegenwart gut aufgestellt."Das Gericht hat in den mehr als sieben Jahrzehnten seines Bestehens wesentlich zu dem Kitt beigetragen, der unsere Gesellschaft zusammenhält", sagte er der"Rheinischen Post"."Das wird auch in der Zukunft der Fall sein.
Wir sollten keine überängstlichen Diskussionen führen, sagte Müller."Ich sehe nicht, dass die Destabilisierung des Gerichts durch die AfD bevorsteht - weder von außen, noch von innen." Auf die Frage, ob das Gericht ein stabiler Anker bleibt, selbst wenn ein Richter auf AfD-Ticket gewählt würde, sagte er:"Da habe ich überhaupt keine Zweifel.
An einem möglichen AfD-Verbotsverfahren äußerte Müller Zweifel:"Ich hätte eine Präferenz dafür, selbstbewusst die Demokratie gegen ihre Feinde zu verteidigen. Meines Erachtens ist es nicht notwendig, ein Verbotsverfahren zu bemühen. Die Kraft der geistigen Auseinandersetzung reicht." Es sei eine sehr schwierige Frage,"ob diese Partei in ihrer Gesamtheit darauf ausgeht, die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu beseitigen oder zu beeinträchtigen. Ein Höcke alleine macht noch keine verfassungsfeindliche AfD", so Müller.Video-Workshop: Das kleine Einmaleins der CharttechnikIn diesem kostenlosen Video-Workshop von Stefan Klotter lernen Sie alles über Charttechnik.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bundesrechnungshof wirft Regierung Gefährdung der Stromversorgung vorDer Bundesrechnungshof wirft der Regierung vor, im Zuge der Energiewende die Stromversorgung in Deutschland zu gefährden.
Read more »
Wer schützt das Bundesverfassungsgericht vor Demokratiefeinden?Das Gericht in Karlsruhe ist eine Erfolgsgeschichte. Angesichts der hohen Umfrageergebnisse der AfD bleibt die Frage: Wie resilient ist es?
Read more »
Sachsens Ministerpräsident Kretschmer gibt Habeck einen KorbBundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat vor dramatischen wirtschaftlichen Problemen in Deutschland gewarnt. Die Wachstumsprognose für das laufende Jahr wurde auf lediglich 0,2 Prozent gesenkt. Laut Habeck gibt es drei Hauptprobleme.
Read more »
Ministerpräsident Ramelow: Sicherheitsbehörden nach Angriffen auf Politiker-Häuser sensibilisiertNach den jüngsten rechtsextremen Angriffen gegen Häuser von Politikern in Thüringen sind dort die Sicherheitsbehörden nach den Worten von Ministerpräsident Ramelow in erhöhter Alarmbereitschaft. Der Linken-Politiker sagte dem 'Tagesspiegel' aus Berlin, schon seit etwa einem halben Jahr seien vermehrt solche Angriffe zu beobachten.
Read more »
NRW-Ministerpräsident Wüst fordert: Migration schneller begrenzenHendrik Wüst gibt Statement ab
Read more »
Falls Russland Moldau attackiert: Ministerpräsident Ramelow will ZuwanderungsabkommenIm Ukraine-Konflikt droht eine neue Front: In der von Moldau abtrünnigen Region Transnistrien haben die pro-russischen Separatisten Moskau um 'Schutz' gebeten. Das ukrainische Militär befürchtet, dass Russland von dort aus den Südwesten der Ukraine angreifen könnte.
Read more »