In einem Vorschlag der EU-Kommission sollen Atomkraft und Erdgas in die Taxonomie für nachhaltige Investitionen aufgenommen werden. Damit bekommen Frankreich und Deutschland ihren Kompromiss. Von thomashummel73
Alles, was Sie heute wissen müssen: Lesen Sie im kostenlosen SZ am Morgen & Abend Newsletter die Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion.
Für die Atomkraft setzte sich eine Gruppe von Staaten unter der Führung Frankreichs ein. Präsident Emmanuel Macron kündigte zuletzt an, massiv in neue Atommeiler investieren zu wollen. Will Frankreich weiterhin einen Großteil seines Stroms mit Atomkraft abdecken, ist das auch nötig, weil die aktuelle Flotte von 56 Kraftwerken immer älter wird. Stilllegungen drohen.
Deutschland, Österreich, Luxemburg, Portugal und Dänemark votierten offen gegen eine Aufnahme der Atomkraft. Das reicht allerdings in Brüssel nicht für eine Mehrheit. Deshalb wurde offenbar ein Kompromiss gesucht, und der heißt: Auch die Deutschen sollen ihre finanzielle Unterstützung bekommen. Hierzulande versucht die Politik, neben einem Ausbau von Wind und Solar über den Einsatz von Gaskraftwerken klimaneutral zu werden.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU will Gas- und Atomkraft als grün einstufenBis 2050 soll Europa klimaneutral sein. Um Anlegern die Möglichkeit zu bieten, ihre Investitionen auf nachhaltige Technologien umzustellen, will die EU-Kommission unter strengen Voraussetzungen auch Gas- und Atomkraft als klimafreundlich klassifizieren. Diese Einstufung ist jedoch stark umstritten.
Read more »
EU: Gas- und Atomkraft unter Auflagen 'grün'?Investitionen in die Energiegewinnung aus Erdgas- und Atomanlagen sollen in der EU künftig als klimafreundlich - unter gewissen Auflagen. Die Einstufung ist in der EU heftig umstritten.
Read more »
EU-Kulturhauptstadt 2022: Neue Brücken - Novi SadBrücken spielen in der Geschichte von Novi Sad eine wichtige Rolle - und sollen das auch für die Kulturhauptstadt tun. Diesen Titel nimmt die serbische Stadt nun mit einem Jahr Verspätung ein. Von Clemens Verenkotte.
Read more »
Belarus: Hunderte Flüchtende warten weiter auf Einlass in die EUDie EU straft Belarus wegen der gezielten Schleusung von Flüchtenden mit Sanktionen. Minsk reagiert nun mit einem Importverbot westlicher Waren. Und an der Grenze zu Polen hoffen noch Hunderte auf die Weiterreise.
Read more »
EU-Kommission will Gas- und Atomenergie als klimafreundlich einstufenDie EU-Kommission will Investitionen in Gas- und Atomkraftwerke unter bestimmten Bedingungen als klimafreundlich einstufen. Das geht aus einem Entwurf für einen Rechtsakt der Brüsseler Behörde hervor, der am Neujahrstag kurz nach dem Versand an die EU-Mitgliedstaaten öffentlich wurde.
Read more »