Verteidigungsminister Pistorius erlebt im Baltikum Staaten, die zur Verteidigung gegen Russland entschlossen sind.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
„Schauen sie auf das Jahr 1988 als alle Nato-Verbündeten mehr als zwei Prozent ihres Bruttoinlandsproduktes für Verteidigung ausgaben. Und warum? Weil sie die Gefahr als ernsthaft betrachteten. Nun aber ist die Gefahr größer als während des Kaltes Krieges, weil der Krieg nach Europa zurückgekehrt ist“, sagte sie.Verteidigungsminister Boris Pistorius wird heute an der Sicherheitskonferenz teilnehmen.
Die Rede des Ministers ist auch Abschluss seines dreitägigen Besuchs in Lettland und Estland. Kallas sagte: „Für uns war Russland immer die größte Bedrohung unserer Sicherheit. Geändert hat sich nun, dass unsere Verbündeten das auch so sehen.“Sie plädierte leidenschaftlich für den Wehrdienst in ihrem Land, der für die Streitkräfte die Basis der Personalbeschaffung sei.
Ganze Schulklassen gingen zum Militär und blieben als Freundesgruppe zusammen. „Man lernt viel dazu. Es ist lehrreich. Außerdem erlangt man die Fähigkeit zur Selbstverteidigung und auch sonst alles, was man im Leben braucht. Und auch die Managementfähigkeiten“, sagte sie. Und: „Die jungen Frauen sagen bei einem Mann, der nicht im Militär war, ist das überhaupt ein richtiger Mann? Die unterscheiden wir uns etwas von anderen.
Estland bietet hauptberuflichen Soldaten zudem einen naheliegenden aber ungewöhnlichen Anreiz für den Dienst: Erklärtes Ziel ist ein Gehalt, das 30 Prozent über dem Durchschnittslohn in einer vergleichbaren zivilen Tätigkeit liegt. Das führt allerdings zu einer Belastung des Verteidigungshaushaltes.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Verteidigung: Estlands Regierungschefin für höhere Ausgaben in NatoVerteidigungsminister Pistorius erlebt im Baltikum Staaten, die zur Verteidigung gegen Russland entschlossen sind.
Read more »
estlands regierungschefin für höhere ausgaben in natoVerteidigungsminister Pistorius erlebt im Baltikum Staaten, die zur Verteidigung gegen Russland entschlossen sind.
Read more »
Brief an den Kanzler: Italienische Regierungschefin Meloni beschwert sich bei Scholz über Hilfe für SeenotrettungMehrere Hunderttausend Euro überweist Berlin in Kürze an deutsche Seenotretter. Italiens Regierungschefin fühlt sich deswegen übergangen – und schreibt einen bösen Brief.
Read more »
Bremer Haushalt: Weniger Einnahmen, mehr AusgabenNiedersachsen & Bremen
Read more »