Einen Tag nach dem Erdbeben hat die marokkanische Regierung bisher keine internationale Unterstützung angefordert. Das THW zieht daher Konsequenzen.
Nach dem schwersten Erdbeben in der Geschichte Marokkos mit mehreren Tausend Toten kommen die Rettungsarbeiten nur schleppend voran. Immer noch werden Hunderte Menschen vermisst, einige Dörfer wurden komplett verschüttet, andere sind nicht zugänglich. Dennoch hat Marokko bis zum Sonntagabend kein Rettungsgesuch gestellt. Nur dann können internationale Helfer tätig werden.In Berlin stieß Marokkos Verhalten auf Kritik.
„Die mehr als 50 Helferinnen und Helfer der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland des THW waren innerhalb kurzer Zeit bereit, um mit ihrer technischen Expertise humanitäre Hilfe in Marokko zu leisten“, erklärte Zuvor hatte das nordafrikanische Land eine formelle Bitte um Beistand an Spanien gerichtet, wie spanische Medien übereinstimmend berichteten.waren am Sonntag bereits in Marokko auf dem Landweg unterwegs in das besonders betroffene Gebiet im Atlasgebirge südlich der auch bei Touristen beliebten Stadt Marrakesch.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hilfswerk Medeor unterstützt nach Erdbeben in MarokkoTönisvorst - Nach dem Erdbeben in Marokko bereitet das Hilfswerk Action Medeor Unterstützung für das betroffene Gebiet vor. In einem ersten Schritt
Read more »
Hilfswerk Medeor unterstützt nach Erdbeben in MarokkoErdbeben
Read more »
- Tote bei Erdbeben nahe MarrakeschMarokko ist von einem starken Erdbeben erschüttert worden.
Read more »
Starkes Erdbeben erschüttert MarokkoIn Marokko bebt die Erde, Einwohner rennen in Panik aus ihren Häusern in Sicherheit. Doch für manche ist es zu spät, mindestens 30 Menschen sterben laut Medienberichten. Zudem soll es viele Verletzte geben. Auch in den Küstenstädten Rabat und Casablanca seien die Erschütterungen zu spüren gewesen.
Read more »