Der italienische Öl- und Gaskonzern Eni hat im dritten Quartal etwas mehr verdient als von Experten erwartet.
Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn brach zwar wegen niedrigerer Energiepreise im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um knapp die Hälfte auf gut 3 Milliarden Euro ein, wie das Unternehmen am Freitag in Rom mitteilte. Analysten hatten bei der Kennziffer allerdings nur mit 2,9 Milliarden gerechnet.Vor einem Jahr hatte der Krieg Russlands gegen die Ukraine die Energiepreise in die Höhe schnellen lassen und bei den Energiekonzernen für eine Gewinnschwemme gesorgt.
Unter dem Strich ging der Nettogewinn bei Eni im Vorjahresvergleich um zwei Drittel auf 1,9 Milliarden Euro zurück.Wegen der zuletzt wieder besseren Marktbedingungen für Öl- und Gaskonzerne unter anderem durch die Eskalation des Nahost-Konflikts erhöhte das Unternehmen die Gewinnprognose. Eni geht im Gesamtjahr nun von rund 14 Milliarden Euro operativem Gewinn aus.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Eni-Aktie steigt vorbörslich: Eni verdient trotz Gewinneinbruch mehr als erwartetDer italienische Öl- und Gaskonzern Eni hat im dritten Quartal etwas mehr verdient als von Experten erwartet.
Read more »
Analysten sehen bei Eni-Aktie PotenzialExperten haben im abgelaufenen Monat ihre Einschätzung zur Eni-Aktie veröffentlicht.
Read more »
AKTIE IM FOKUS: Trüb erwartetes Werbegeschäft bringt Meta-Aktie unter DruckNEW YORK (dpa-AFX) - Sorgen über ein sich eintrübendes Geschäft mit Online-Werbung bei Meta haben am Donnerstag die Anleger verschreckt. Die ungewöhnlich weite Prognosespanne für den Umsatz im laufenden
Read more »
AKTIE IM FOKUS: Trüb erwartetes Werbegeschäft bringt Meta-Aktie unter DruckAKTIE IM FOKUS: Trüb erwartetes Werbegeschäft bringt Meta-Aktie unter Druck
Read more »