Die FIA hat eine wichtige Regeländerung für die Zukunft der boomenden GT3-Szene gefällt.
Der Satz in der FIA-Pressemitteilung vom Dienstag ist kurz, hat es aber in sich: «Um die Nutzungsdauer älterer GT3-Fahrzeuge zu erhöhen, wurden die GT3-Homologationsbestimmungen geändert und nun eine Homologationserweiterung je Kalenderjahr erlaubt.»Seit 2006 hat die GT3-Szene rasant an Fahrt aufgenommen, die Vielfalt ist mittlerweile atemberaubend. Mit dem einher ging allerdings auch eine Kostensteigerung und sinkende Rundenzeiten.
Nun ist eine Grundtugend im Motorsport die ständige Weiterentwicklung, doch der schiebt das Homologationsreglement der GT3-Fahrzeuge einen Riegel vor. Da es anders als bei den GT1 oder GT2 bei den GT3 kein technisches Reglement gibt, müssen die Fahrzeuge in einem mehr als 100-seitigen Dokument detailliert homologiert werden. Jegliche Änderung der dort gemachten Angaben, und sei es die einfachste Steckverbindung, ist nur mit einer Änderung der Homologation gestattet.
Was das in der Realität bedeutet, bekamen unlängst Reiter, Matech und Aston Martin zu spüren. Reiter fragte nach einer Weiterentwicklung des alten Gallardo GT3. Aston Martin wollte den DBRS9 im letzten Jahr vor dem bereits in den Startlöchern stehenden Vantage GT3 noch mit ABS nachrüsten. Matech wollte in den anspruchvoll zu fahrenden Ford GT eine Wippenschaltung und Traktionskontrolle einbauen.
Die jetzt vom FIA-Weltrat beschlossenen Änderungen der Homologationsbestimmungen bedeuten nun, dass auch ältere GT3-Fahrzeuge vom Schlage eines Aston Martin DBRS9, Ferrari F430 Scuderia oder Ford GT durchaus nochmals einen zweiten Frühling erleben können. Denn zukünftig darf jeder Hersteller/Tuner einmal im Jahr für die GT3-Fahrzeuge Homologationserweiterungen, also Weiterentwicklungen, beantragen.
Die nun mögliche jährliche Weiterentwicklung und Anpassung auch älterer GT3-Semester wird weitere Kostensteigerungen nicht verhindern, denn natürlich darf jeder Hersteller oder Tuner einmal im Jahr nachlegen. Dadurch, dass die Performance der Schnellsten durch die «Balance of Performance» gedeckelt wird, gibt es aber dennoch reelle Chancen, das die GT3-Boliden über einen längeren Zeitraum wettbewerbsfähig sind.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
AWZ: Justus treibt Isabelle in die Enge – sie muss eine drastische Entscheidung treffenKilians Machtkampf mit Justus setzt Isabelle immer mehr zu. Als sie auch noch zur Zielscheibe von Justus&039; Rache wird, muss sie eine schwere..
Read more »
Alina Tomnikov: Die Herausforderung, eine Rolle zu spielen, die der eigenen Persönlichkeit nicht entsprichtAlina Tomnikov spricht über ihre Erfahrungen, eine Rolle zu spielen, die nicht ihrer eigenen Persönlichkeit entspricht. Sie wurde für ihre Leistung in 'The Worst Idea Ever' als Teil der 'European Shooting Stars 2023' ausgewählt.
Read more »
Glock: Hülkenberg für Topteam eine gute Entscheidung200 Rennen hat Nico Hülkenberg in der Formel 1 absolviert, für ein Topteam fuhr er aber noch nicht. Timo Glock betont: Ein Topteam würde einen Topfahrer bekommen.
Read more »
'Eine folgenreiche Entscheidung'Das Bundesverfassungsgericht hat ein Gesetz gekippt, wonach Täter wegen derselben Straftat erneut verurteilt werden können. Wie ist das Urteil zu bewerten? Sarah Tacke berichtet.
Read more »
Groß-Berlin: Wie die Entscheidung von 1920 unser Leben prägtIm vergangenen Jahr wurde des Zusammenschlusses vieler Städte und Gemeinden zu Groß-Berlin im Jahr 1920 gedacht. Was bleibt?
Read more »