'Die Mittagsfrau' mit Mala Emde erzählt die Lebens- und Leidensgeschichte einer Frau und gleichzeitig ein großes Stück deutscher Geschichte von den Goldenen Zwanzigern bis in die graue Nachkriegszeit.
Dabei war sie doch früher ein „Engelchen“, so wurde Helene – gespielt von Mala Emde - von ihrer Schwester Martha genannt. Damals ist Helene noch hilfsbereit, emotional, wissbegierig, ehrgeizig: Sie will unbedingt Ärztin werden.
Es ist die letzte schöne Zeit in ihrem Leben. Karl stirbt, die Nazis lauern bereits. Die lebenshungrige Frau verschließt sich: Statt Ärztin wird sie Krankenschwester, die Haare wachsen wieder, sie trägt nicht mehr flirrende Kleider, sondern hochgeschlossene Blusen. Im Krankenhaus wird ein „Ariernachweis“ von ihr verlangt, niemand weiß von ihrer jüdischen Herkunft.
Doch der Preis ist hoch: Aus der einst intellektuellen, kraftvollen Helene wird Alice, die biedere, frustrierte Hausfrau. Sie hat nicht nur ihre äußere, sondern auch innere Identität verloren. Nur selten flackert die alte Willenskraft noch einmal auf – etwa, als Wilhelm sie und das Baby verlässt. Sie würden überleben, sagt sie ihrem Mann zum Abschied.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Shlomo Margaliot: Ein Klavier kehrt nach Chemnitz zurück – Das ist die Geschichte dahinterDieser Tage wollte der Chemnitzer Bürgermeister mit Shlomo Margaliot telefonieren, doch dann starb dieser mit 100 Jahren. Die Rückkehr seines Instruments erlebt er nun nicht.
Read more »
Ehemalige UN-Jugenddelegierte Rebecca Freitag: Die Nachhaltigkeitsziele sind ein Geschenk für die WeltBerlin (ots) - - 17 SDGs der Vereinten Nationen: Konkreter Fahrplan in eine lebenswerte Zukunft- Global: Regierungen, Städte, Kommunen, aber auch Unternehmen gefordert- Beispiel Fischsiegel: ASC und MSC
Read more »
Der Surf-Hotspot Regensburg hat ein Ende: Die Citywave verlässt die StadtRegensburg - Die Surfsaison in Regensburg geht in den Endspurt - und wird in der Donau-Metropole die letzte sein. Nach zwei erfolgreichen Jahren zieht die mobile Surferwelle weiter.
Read more »
Julia Francks „Mittagsfrau“: Als Film nicht ganz gelungenDie Vorlage war ein großer Bucherfolg. Doch die Verfilmung ist nicht ganz gelungen. Trotz einer starken Mala Emde in der Hauptrolle.
Read more »