Viele halten die Ducati Panigale V4R für ein verkapptes MotoGP-Bike, was vom italienischen Hersteller dementiert wird. Die Motorräder sind sich ähnlich, räumt Ducati-CEO Claudio Domenicali ein.
Ducati wartet seit 2007 auf einen zweiten WM-Titel in der MotoGP-Klasse. Und in der Superbike-WM liegen die letzten zwei Titel auch schon eine ganze Weile zurück. 2008 durch Troy Bayliss und 2011 durch Carlos Checa – beide Titel wurden auf der Ducati 1098 eingesammelt.
Ducati tanzt als relativ kleiner Hersteller auf zwei Hochzeiten und hat 2019 die Tradition über Bord geworfen, in der Superbike-WM mit Zweizylindern gegen die Vierzylinder-Konkurrenz um die Wette zu fahren, die dafür zuletzt maximal 1200 statt 1000 ccm haben durften. Die Werksfahrer Chaz Davies und Álvaro Bautista setzten 2019 erstmals die Panigale V4R ein, mit der 17 Rennen gewonnen wurden. Im zweiten Jahr fuhr neben Davies der Engländer Scott Redding im Aruba-Team aus Bologna – die beiden Briten holten zusammen sieben Laufsiege und Redding wurde Vizeweltmeister 2020.
«Die V4R ist zwar den MotoGP-Maschinen recht ähnlich, aber in erster Linie, was die Inspiration betrifft», sagte Ducati-Chef Claudio Domenicali. «Wenn du den Motor anschaust, hast du das gleiche Bohrung-Hub-Verhältnis und den identischen Hubraum, also 1000 ccm. Aber der Panigale-Motor fällt durch ein komplett anderes Design auf. Die V4R ist ein Motorrad, das du für einen verhältnismäßig vernünftigen Preis kaufen kannst.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
SBK-Projektleiter Ernesto Marinelli verlässt DucatiSeit 2011 ist Ducati in der Superbike-WM ohne Titel. Der langjährige Projektleiter Ernesto Marinelli verlässt den Hersteller aus Borgo Panigale zum Ende des Jahres.
Read more »
Ducati bestätigt Bautista und Davies für SBK-WM 2019Die Verpflichtung von Alvaro Bautista im Aruba Ducati Werksteam war bereits am Nachmittag durchgesickert, nun ist es offiziell. Der Spanier wird in der Superbike-WM 2019 Teamkollege von Chaz Davies.
Read more »
Warum man die SBK-WM in Portimão nicht verpassen darfAuf der spektakulären Rennstrecke in Portimão findet das vorletzte Rennwochenende der Superbike-WM 2023 statt. In allen Kategorien können die Entscheidungen fallen, aber die Uhren ticken in Portugal anders.
Read more »
IDM Schleiz: Und wieder SBK-Sieg für Mikhalchik (BMW)Julian Puffe beißt sich an seinem Teamkollegen die Zähne aus. Der Ukrainer gewinnt auch Lauf 2, Puffe bleibt beim Heimrennen nur Rang 2. Der von Tom Reiterberger betreute Bijsterbosch holt den dritten Platz.
Read more »
Deutscher Meister Florian Alt: SBK-Premiere mit HondaAm vergangenen Sonntag konnte Alt den Titel in der IDM Superbike klarmachen und folgt damit Fahrern wie Martin Bauer, Karl Muggeridge, Xavi Fores und Markus Reiterberger. Die Belohnung wartet bereits auf ihn.
Read more »
Quereinsteiger in SBK: Pressesprecherin statt ÄrztinViele Fans von MotoGP und Superbike-WM träumen von einem Job im Fahrerlager. Dass das auch ohne Vorkenntnisse und Bezug zum Rennsport möglich ist, beweist Honda-Pressesprecherin Federica De Zottis.
Read more »