ARD, ZDF und Deutschlandfunk brauchen einen Umbau. Zu diesem Fazit kommt ein Expertenrat, der die Strukturen der öffentlich-rechtlichen Sender analysiert hat. Der Rundfunkbeitrag soll laut Expertenrat-Bericht bestehen bleiben. Allerdings nur, wenn ARD, ZDF und Co. stärker darauf achten, ihren Auftrag zu erfüllen.
Hörer des Deutschlandradios müssen sich umstellen. Die Programme verschwinden aus dem Kabelnetz. Das hat mit Geld zu tun – und indirekt mit dem Ende des Nebenkostenprivilegs.
Hamm - Wer künftig die Programme des öffentlich-rechtlichen Deutschlandradios über Kabel hören möchte, wird enttäuscht. Der Sender stellt ab Ende 2024 die Verbreitung seiner drei Hörfunk-Angebote über die Kabelnetze ein. Das liegt auch an der Abschaffung des Nebenkostenprivilegs.
Das Geld, das zur Einspeisung des Kabelempfangs aufgewendet werden musste – etwa 1,6 Millionen Euro für die Jahre 2021 bis 2024 –, sollen nun zur Stärkung der „nicht-linearen Angebote“ wie etwa die Dlf Audiothek App genutzt werden. Die drei Deutschlandradio-Programme wären ab Januar 2025 die einzigen öffentlich-rechtlichen Radioprogramme, die nicht mehr in den Kabelnetzen verbreitet werden.
Der Radiosender riskiert durch das Verschwinden aus den Kabelnetzen Hörerverluste, doch die werden nach Ansicht eines Sprechers nicht allzu hoch ausfallen. „Nach unserer Einschätzung macht der Kabelempfang für Radioprogramme nur einen sehr geringen Anteil an der Gesamtnutzung aus“, sagte er derMit dem Wegfall des sogenannten Nebenkostenprivilegs werde ein weiterer Rückgang der Kabelnutzung erwartet, erläuterte Deutschlandradio die Motive.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
ARD, ZDF, Deutschlandradio: So staatsnah sind öffentlich-rechtliche MedienDie Ampel-Parteien sollen laut einer Studie bei öffentlich-rechtlichen Medien besser abschneiden als die Konkurrenz. Zeit für ernsthafte Kritik. Ein Gastbeitrag.
Read more »
Drei Dividenden-ETFs mit mehr als drei Prozent Ausschüttungsrendite23.02.2024 - Dividenden leisten in schwierigen Börsenphasen einen hohen Performancebeitrag. Folgende drei ETFs schütten regelmäßig Erträge aus. Dabei liegt die jährliche Rendite noch bei über drei Prozent.
Read more »
ARD-Vorsitzender Gniffke gibt sich weiterhin reformwilligNach der ARD-Sitzung in Frankfurt (Oder) sprach ARD-Vorsitzender Kai Gniffke über den großen Reformwillen seiner Anstalt. Etwas schmallippig war er bei Themen, die den Rundfunkbeitrag betreffen - er beließ es großteils bei Hinweisen auf das geregelte Verfahren.
Read more »
Beliebte ZDF-Moderatorin an Altweiber rassistisch beleidigtDie TV-Moderatorin und Journalistin Dunja Hayali ist nach einer Weiberfastnachtsfeier von einer Gruppe Jugendlicher verbal attackiert und rassistisch beschimpft worden. In einem sozialen Netzwerk schildert sie den Fall und ihre Bestürzung.
Read more »
ARD Polizeiruf 110: Pablo Grant mit 26 Jahren plötzlich gestorbenDer Schauspieler und Musiker Pablo Grant ist überraschend gestorben. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle des Günther Marquez im „Polizeiruf 110“ aus Magdeburg. Er wurde nur 26 Jahre alt.
Read more »
Auch ARD übt Kritik an geplanter Reform der FilmförderungNicht nur seitens der privaten Sender und Plattformbetreiber gibt es scharfe Kritik an der geplanten Neuaufstellung der Filmförderung, auch die ARD ist nicht zufrieden. Man drohe 'zum Kollateralschaden der Reform' zu werden
Read more »