Private Spenden aus dubiosen Quellen haben das Berliner Humboldt Forum in Verruf gebracht. Jetzt soll Mäzenatentum offengelegt werden.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Von Großspender Ehrhardt Bödecker etwa wurden antidemokratische Äußerungen bekannt. Die Familie des 2016 gestorbenen Bödecker bestätigte die Vorwürfe. Auch zu anderen Spendern gibt es kritische Berichte."Das ist eine grundsätzliche Frage bei prominenten und wichtigen, auch durchaus strittigen Projekten der öffentlichen Hand", sagte Dorgerloh.
Gleichzeitig warnte Dorgerloh:"Was man dann aber auch diskutieren muss ist, ob man damit dann bereit ist in Kauf zu nehmen, dass es möglicherweise weniger Spenden geben wird. Weil Menschen dann sagen: Nein, wenn mein Name veröffentlicht wird, dann spende ich auch nicht." Auch die nicht weniger kritisierte Kuppel mit Kreuz ist aus privaten Spenden finanziert. Dorgerloh sieht den Bau und seine Erscheinung in einem Prozess."Wir werden auf jeden Fall auch in fünf Jahren weiter über die Geschichte des Ortes und den Umgang mit religiösen Symbolen diskutieren." Bis dahin werde es bereits Veränderungen gegeben haben, etwa durch künstlerische Interventionen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ghislaine Maxwell schuldig gesprochen: Ihre letzte Chance – Namen nennen!Zieht sie ihren Kopf doch noch aus der Schlinge?Schuldig in fünf von sechs Anklagepunkten – so lautete am Mittwoch das Urteil im Missbrauchsprozess gegen Ghislaine Maxwell (60). Der Vertrauten und Ex-Freundin des verurteilten Sexualstraftäters Jeffrey Epstein (†66) drohen bis zu 65 Jahre Haft.Doch sie hat noch eine Chance: Ein Deal mit der Staatsanwaltschaft könnte Maxwell erhebliche Vorteile verschaffen.Lesen Sie mit BILD, wie wahrscheinlich laut Star-Anwälten ein solcher Deal ist, was dafür nötig ist – und ob er Maxwell sogar Straffreiheit bringen könnte. *** BILDplus Inhalt ***
Read more »
Ghislaine Maxwell schuldig gesprochen: Ihre letzte Chance – Namen nennen!Schuldig in fünf Anklagepunkten – so lautete das Urteil gegen Ghislaine Maxwell. Doch sie hat noch eine Chance: ein Deal mit der Staatsanwaltschaft.
Read more »
China beschwert sich bei UN: Starlink-Satelliten Gefahr für eigene RaumstationChinas Raumstation ist noch nicht einmal ein Jahr im All und musste bereits zweimal einem Starlink-Satelliten ausweichen. Darüber informierte Peking die UN.
Read more »
Sexismus bei Riot Games: Statt 10 nun 100 Millionen Dollar für MitarbeiterinnenEigentlich hatte Riot Games eine Klage wegen Diskriminierung schon 2019 beilegen wollen. Da hatte eine Behörde etwas dagegen. Jetzt gibt es deutlich mehr Geld.
Read more »
Bund haftet für Impfschäden bei Kinder-BoosterGenerell empfiehlt die STIKO, Kinder im Alter zwischen 12 und 18 Jahren impfen zu lassen. Bei der Frage nach dem Booster für die Altersgruppe hält sie sich bislang zurück. Bundesgesundheitsminister Lauterbach spricht nun von einem Impf- und Haftungs-Anspruch für Jugendliche.
Read more »
Lederer: Intransparentes Mäzenatentum nicht akzeptabelPrivate Spenden aus dubiosen Quellen für das öffentliche Prestigeprojekt Humboldt Forum stoßen bei Berlins Kultursenator Klaus Lederer auf heftige Kritik. 'Ich finde es generell inakzeptabel, Sponsorings und Kultur-Mäzenatentum in intransparenter Weise zu vollziehen', sagte der Linke-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
Read more »