Portimão gilt als eine der anspruchsvollsten Rennstrecken im Kalender der Superbike-WM, dennoch hatte sich Dominique Aegerter viel vorgenommen. Im zweiten Lauf machte sich der Yamaha-Pilot ein Geburtstagsgeschenk.
Nur 17. der Superpole und im ersten Lauf und im Superpole-Race auf Platz 14 – das war nicht das, was sich Dominique Aegerter für das Meeting der Superbike-WM 2023 in Portimão vorgenommen hatte. Erst als Achter im zweiten Lauf zeigte der Schweizer im Yamaha-Team GRT eine rundum ansprechende Leistung, mit der er selbst einverstanden war.
«Wir haben im Warm-up einen Schritt gemacht. Das war im Ergebnis nicht sichtbar, aber wir waren näher an der Spitze», erklärte Aegerter. «Auch im Superpole-Race konnten wir das Gefühl etwas verbessern. Dennoch war es schwierig, die Jungs vor mir zu überholen, und in nur zehn Runden bleibt nicht viel Zeit, Boden gutzumachen.»
Vor einer Woche in Aragón verpasste Aegerter in allen drei Rennen die Top-10. In Portugal wollte der zweifache Supersport-Weltmeister deshalb unbedingt wieder ein einstelliges Ergebnis vorweisen können. «Im zweiten Rennen fand ich meiner Meinung nach zu meiner alten Form zurück. Aber es war nicht nur dem Fahrer zu verdanken, sondern auch den Bemühungen des gesamten Teams, dass wir etwas gefunden haben, das mir mehr Vertrauen gab.
Einen Tag nach seinem 33. Geburtstag, keine zwei Sekunden hinter Platz 6 ins Ziel zu kommen, wurmt Aegerter. «Es ärgert mich ein bisschen, dass ich den sechsten oder siebten Platz verpasst habe. Aber unsere Leistung mit dem achten Platz entsprach dem, was uns seit ein paar Rennen gefehlt hat», tröstete sich der Superbike-Rookie. «Es ist ein schöner Abschluss des Wochenendes und ein verspätetes Geburtstagsgeschenk.
Bitter für Aegerter: Sein Teamkollege Remy Gardner, den er zu Saisonbeginn locker im Griff hatte, zog am elften Rennwochenende in der Gesamtwertung an ihm vorbei. Als WM-Elfter liegt der Schweizer aber nur einen Punkt hinter dem Australier und nur zwei hinter Xavi Vierge auf Rang 8.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Domi Aegerter (4.): Im Aufwind nach Suzuka-Erfolg?Nachdem Dominique Aegerter in der Sommerpause mit Platz 2 beim Acht-Stunden-Rennen von Suzuka glänzte, startete er auch in Indianapolis stark in das Moto2-Rennwochenende.
Read more »
Domi Aegerter: «Mit GP-Siegen wird MotoGP ein Thema»Der Schweizer will sich mit einer starken Saison 2014 für die Königsklasse empfehlen. Aegerter weiss: Mit den Production Racer von Honda ist die MotoGP-WM für Neulinge attraktiver geworden.
Read more »
Domi Aegerter (Suter/6.): «Konzentration weg»Das Rennen der Moto2-Klasse in Misano beendete Dominique Aegerter auf dem sechsten Platz hinter seinem Schweizer Landsmann Tom Lüthi. «Ich machte Fehler in der zweiten Hälfte.»
Read more »
Dominique Aegerter: «Kalex-Leute sind super»Beim Jerez-Test waren Tom Lüthi, Dominique Aegerter und Robin Mulhauser erstmals als Fahrer der Kooperation von Derendinger-Interwetten und Technomag-Interwetten unterwegs.
Read more »
Dominique Aegerter: «Meine Zweifel waren groß»Domi Aegerter ist erleichtert. «Jetzt weiß ich zumindest, dass ich KTM fahre. Aber wir haben auch an einem Plan B gearbeitet. Denn es hat sich mehrmals alles verschoben.»
Read more »
FIM-Ehrung von Toprak & Domi: Jeder kann dabei seinAm Samstag finden in Monaco die FIM-Awards statt, wo die Champions aller Motorrad-Weltmeisterschaften geehrt werden. Viel Applaus werden Toprak Razgatlioglu und Dominique Aegerter erhalten (beide Yamaha).
Read more »