Klagen gegen das Diesel-Fahrverbot in München ‒ Verbot auf dem Mittleren Ring kann noch verschärft werden
So dürfen Anwohner, Lieferverkehr, Handwerker mit Parklizenz sowie Beschäftigte im Schicht- oder Pflegedienst weiterhin auch mit älteren Diesel-Fahrzeugen in die Umweltzone fahren. Ausnahmen gelten auch für Arztbesuche oder Umzüge und für Härtefälle.Der Automobilclub Mobil in Deutschland kritisiert die Regelungen dennoch als „unverhältnismäßig, unsozial und kontraproduktiv“.
Zumal es sein kann, dass sich die Vorgaben noch verschärfen: Reicht dieser erste Schritt nicht aus, um die Grenzwerte einzuhalten, wird am 1. Oktober die nächste Stufe in Kraft treten. Dann müssten auch Diesel der Norm Euro 5 vor dem Mittleren Ring Halt machen, die Ausnahmen würden aber weiter gelten.
Werden die Grenzwerte auch dann noch überschritten, folgt zum 1. April 2024 die dritte und letzte Stufe. In ihr würden die generellen Ausnahmen für Anwohner und Lieferverkehr wegfallen. Taxen, Handwerker, Schichtdienstleistende und Pflegedienste etwa dürften aber weiterhin per Sondergenehmigung in die Zone fahren.Wenn es um saubere Luft geht, stehen zwei Schadstoffe besonders im Fokus: Stickstoffdioxid und Feinstaub.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
München: Bislang nur drei Klagen gegen Diesel-FahrverbotBislang drei Klagen gegen Diesel-Fahrverbot: Der Verein „Mobil in Deutschland“ hatte zum Inkrafttreten des Fahrverbots angekündigt, gerichtlich dagegen vorgehen zu wollen. Doch bislang sind offenbar weniger Klagen eingegangen als geplant.
Read more »
Polizeikontrolle: 30-jähriger aus Gilching erhält ein FahrverbotPolizeikontrolle: 30-jähriger aus Gilching erhält ein Fahrverbot
Read more »
Entscheidung in München: Umwelthilfe scheitert mit Klimaklage gegen BMWDie Deutsche Umwelthilfe wollte BMW gerichtlich dazu verpflichten, ab 2030 keine Verbrenner mehr zu verkaufen. Das Gericht lässt die Klage nicht zu – zumindest erst mal.
Read more »
München: Antisemitismus-Verfahren gegen PolizistenDas Polizeipräsidium München will einen Beamten, der unter anderem Charlotte Knobloch beschützen sollte, wegen antisemitischer Chats aus dem Dienst entfernen. Dem Verwaltungsgericht geht das zu weit.
Read more »
München: Klima-Aktivisten kleben auf Straße - Polizei ermittelt wegen NötigungBei einem weiteren Klima-Protest der „Letzten Generation“ klebten sich Aktivisten auf einer Straße fest. Die Polizei ermittelt nun wegen Nötigung.
Read more »