Terror in Neuseeland: Auch diese Tat ist ein Angriff auf unsere Werte, kommentiert MatthiasDrobins.
Der Hauptverdächtige ist ein 28-jähriger Australier, der morgen vor Gericht erscheinen soll und wegen Mordes angeklagt ist. Die Fakten im Überblick.
Bis auf den rechtsextremen Rand sind auch die Nichtmuslime im Land entsetzt angesichts des Blutbades. Aber die Tat offenbart die feinen und doch so spürbaren Unterschiede zwischen dem Zorn der Nichtbetroffenen und dem, was jene beschleicht, die gemeint sind: Ist die Reaktion so, als wenn eine Synagoge oder Kirche betroffen wäre? Dies ist keine Frage nach der Aufrechnung. Sie horcht unruhig und auch ängstlich ins Land hinein und hofft auf Antwort.
Und ja: Dieser Terrorismus hat auch seine Wurzeln in rassistischen Überlegenheitsideologien, im Hass auf den Islam und die Muslime, in der Vorstellung, dass alles, was als fremd angesehen und empfunden wird, nur minderes Existenzrecht hat. So, wie der Hass auf"den Westen" weit über den Kreis der islamistischer Terroristen hinaus verbreitet ist und den Terror nährt, so ist der Hass auf"den Islam" ein Treibstoff des Terrors.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Verbrechen Monate her: Aber erst jetzt wird nach den Tätern gefahndet!Schon wieder suchte die Polizei erst Monate nach der Tat öffentlich mit einem Fahndungsfoto nach dem Verdächtigen. Düsseldorf – Ganze 157 Tage hat es gedaue
Read more »
Tote nach Angriff auf Moscheen in Neuseeland - vier FestnahmenIn zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch haben Angreifer mehrere Menschen erschossen. Premierministerin Ardern spricht von einer 'einwanderungsfeindlichen' Tat.
Read more »
Lange Haft für GenitalverstümmelungIn Großbritannien ist eine Mutter wegen Genitalverstümmelung an ihrer Tochter zu insgesamt 13 Jahren Haft verurteilt worden. Die Richterin sprach von einer barbarischen Tat.
Read more »
Der Hass ist aus Winnenden verschwundenZehn Jahre ist es her, dass ein 17-Jähriger in Winnenden 15 Menschen erschoss. Die Tat hat die Stadt verändert. Aber heute ziehen die Menschen dort Kraft daraus, wie sie das Unfassbare aufgearbeitet haben.
Read more »