Der Internationale Währungsfonds hat seine Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft deutlich nach unten korrigiert. Die Auswirkungen von Inflation, Null-Covid-Politik in China und dem Ukraine-Krieg seien schlimmer als befürchtet.
und über allem der Krieg in der Ukraine: Die Weltwirtschaft befindet sich einer neuen Prognose des Internationalen Währungsfonds zufolge auf dem Weg in die Rezession. Die Ökonomen aus Washington gehen für dieses Jahr nur noch von einem weltweiten Wachstum von 3,2 Prozent aus. Das sind 0,4 Punkte weniger als sie bei ihrer letzten Vorhersage im April als Zielmarke ausgegeben hatten. Für kommendes Jahr gehen sie noch von 2,9 Prozent Wachstum aus, ein Minus von 0,7 Punkten.
noch stärker steigen und die Regierungen müssten wie in der Eurokrise einen Sparkurs einschlagen und aufhören, die Konjunktur durch Milliarden-Programme zu stützen. Die Weltwirtschaft befände sich dann in einer der schlimmsten Perioden der vergangenen fünfzig Jahre.Speziell gefährdet wäre dabei Deutschland, das sinkenden Energieexporten aus Russland und schwächelnder globaler Nachfrage nach Exportgütern besonders stark ausgesetzt ist.
Die Europäische Zentralbank fällt in diesem Szenario als Retterin in der Not aus. Um die Inflation zu bekämpfen, kann sie nur die Leitzinsen erhöhen und muss aufhören, durch Anleihekaufprogramme Billionen Euro in die Wirtschaft zu pumpen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zinssitzung: Die US-Notenbank verschärft die Geldpolitik weiter – die Rezessionsgefahr wächstDie Federal Reserve tagt am Mittwoch und plant erneut eine deutliche Zinserhöhung. Im Kampf gegen die Inflation riskiert die Fed eine Wirtschaftskrise.
Read more »
An der Schwelle zur Rezession: Die Gewinne bröseln - was jetzt auf DAX-Konzerne zukommtDer Ifo-Geschäftsklimaindex ist schlechter ausgefallen als befürchtet. Deutschland steht an der Schwelle zur Rezession. Experten rechnen mit deutlich fallenden Gewinnprognosen. Aber eine Branche kann sich dem Negativsog noch entziehen. Von Wolfgang Ehrensberger
Read more »
Inflation: Drei Prinzipien, die jetzt beim Geldsparen helfenMit Rechenbeispielen: Von Kaffee bis Girokonto: Wenn Sie sich an diese drei Prinzipien halten, sparen Sie trotz Inflation Geld
Read more »
Walmart-Aktie knickt vorbörslich ein: Walmart reduziert wegen Inflation und starkem Dollar die GeschäftszieleDer größte US-Einzelhändler Walmart rechnet angesichts der hohen Inflation und des starken Dollars mit schlechteren Geschäften.
Read more »
Gute Zeiten für Check24, Idealo & Co: Wie die Inflation das Shoppingverhalten verändertSeit März liegt die Inflationsrate in Deutschland durchgängig bei über sieben Prozent. Wie sich die anhaltende Verteuerung der Verbraucherpreise auf das Konsumverhalten auswirkt, zeigt jetzt eine repräsentative Umfrage, die die GfK im Auftrag des Onlinehändlers Galaxus durchgeführt hat. Darüber dürften sich vor allem Preisvergleichsportale wie Check24, Idealo oder Billiger.de freuen.
Read more »
(S+) Arbeitsmarktforscher Weber: »Die junge Generation wird die reichste sein«»Die reichste Generation, die es jemals gegeben hat«: Aus Sicht von Arbeitsmarktforscher Enzo Weber werden junge Menschen künftig noch vermögender sein als ihre Eltern – trotz Inflation und drohender Rezession. Wie kommt er zu dieser Einschätzung? (S+)
Read more »