'Die Welt in 2022': Die Supermacht USA wankt - und kann sich nicht mehr auf sich selbst verlassen
Im August 2021 versuchten verzweifelte Afghanen, Kabul zu verlassen, nachdem ihre vom Westen gestützte Regierung kollabiert war. Die erschütternden Bilder deuteten einen Wendepunkt der Weltgeschichte an: Amerika kehrt dem Rest der Welt den Rücken. In Wahrheit aber begann das Ende des amerikanischen Zeitalters bereits viel früher. Die langfristigen Gründe für die Schwäche und den Niedergang der USA sind mehr hausgemacht als international.
Die Hochkonjunktur der amerikanischen Hegemonie hielt nicht einmal 20 Jahre an: vom Fall der Berliner Mauer 1989 bis zur Finanzkrise der Jahre 2007 bis 2009. In dieser Phase dominierte das Land viele Sphären der Macht – sowohl militärisch als auch wirtschaftlich, politisch und kulturell. Der Gipfel der amerikanischen Hybris war die Invasion2003. Damals hoffte die Regierung, man werde nicht nur den Irak und Afghanistan, sondern den gesamten Nahen Osten umbauen.
Der Grad der Unipolarität dieser Phase ist in der Historie eher selten. Seitdem kehrt die Welt wieder zum etwas normaleren Zustand der Multipolarität zurück: China, Russland,
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Eine Preisverleihung an die Hörerschaft: Die tollsten Leserbriefe des JahresTolle Themenideen, bewegende Geschichten, viel Lob, manchmal Kritik und ein Lamm-Rezept. Die Redaktion bedankt sich für unzählige Zuschriften bei ihrem Publikum.
Read more »
München: Die wichtigsten Regeln für die letzte Nacht des JahresDie Silvesternacht steht bevor. Hier gibt´s zum Jahresabschluss die wichtigsten Regeln für die letzte Nacht.
Read more »
Die „Früahdirndl“, Magdalena und Veronika Schulz, unterstützen die Charity-Aktion von Andreas Uhlig.Auch heuer hat der Putzbrunner Andreas Uhlig eine Charity-Aktion initiert, bei der zahlreiche Prominente Einrichtungen in der Region, so auch in Aying, unterstützen. Nun kamen noch neue Paten zu dem Projekt hinzu.
Read more »
Betty White: Die Letzte der „Golden Girls“ ist gestorben – so trauern die Stars um sieKurz vor ihrem 100. Geburtstag ist TV-Ikone Betty White gestorben. Zu den Trauernden zählen Sandra Bullock, Ryan Reynolds und Barack Obama.
Read more »
Tafeln in Deutschland: „Die Leute brauchen jetzt Hilfe, nicht irgendwann in der Zukunft“Auch das zweite Pandemiejahr stellte die Tafeln vor große Herausforderungen - und die Menschen, die sie nutzen. Was erwarten sie sich von der neuen Regierung? Bilanz und Ausblick. (T+)
Read more »