Der egozentrischste Präsidentenberater Russlands erläutert in der New York Times die Beweggründe für den Krieg: Cancel Culture gegen freies russisches Denken.
Aus Russland habe der Westen lange vor dem Krieg ein willkommenes Feindbild gemacht. Im Grunde genommen habe ein neuer Kalter Krieg vor über einem Jahrzehnt und somit bereits vor dem Euromaidan in der Ukraine begonnen. Den Grund dafür sieht Karaganow in der schrittweisen Schwächung der globalen Rolle des Westens.
Die Ukraine habe der Westen zu einer „auf das Herz Russlands“ gerichteten Speerspitze auserkoren. Der Konflikt wurde somit aus der Sicht Moskaus unausweichlich. Aus diesem Grunde habe Moskau die Entscheidung getroffen, zuerst zuzuschlagen – in der Hoffnung, die Konfliktbedingungen diktieren zu können. Die Vorhersehbarkeit bei gleichzeitiger Unvermeidlichkeit der aktuellen Konfrontation bezeichnet Karaganow als sein persönliches Versagen.
Nachdem sich das Verhältnis zwischen Russland und dem Westen seit anderthalb Jahrzehnten verschlechtert habe, sei für Moskau durch den Beziehungszusammenbruch der vergangenen Monate ohnehin „nichts mehr zu verlieren“ gewesen. Vielmehr sollte mit Blick auf den politischen, wirtschaftlichen und moralischen Verfall des Westens jedenfalls für die nächsten ein bis zwei Jahrzehnte deutlich Distanz gewahrt werden.
Auch wenn die aktuelle Konfrontation mit dem Westen den Raum politischer Freiheit in Russland zunehmend einenge, habe das Land dennoch im direkten Vergleich zu vielen Staaten die Freiheit des Denkens und der intellektuellen Diskussion nach wie vor bewahren können. Jedenfalls seien in der Russischen Föderation Phänomene wie Cancel Culture oder auch die „erdrückende politische Korrektheit“ nicht zu finden.
Karaganow sieht die russische Führung vor eine unabdingbare Wahl gestellt. Sollte Russland die Chance auf Entwicklung als „stolzer und souveräner Staat“ gewahrt sehen wollen, sei die aktuelle Schlacht für eine zukünftige „gerechte und stabile Weltordnung“ zwingend fortzuführen. Ohne eine nennenswerte Bereitschaft der gesamten russischen Gesellschaft zum Verzicht könne der Kampf aber nicht gewonnen werden.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Der Herr der Ringe - Ringe der Macht: Amazon-Trailer wird zum Internet-MemeDer Trailer zur Amazon-Serie wird zum Internet-Meme. Was stört die Zuschauer an Der Herr der Ringe - Ringe der Macht? 🤔
Read more »
Orthodoxe Kirchen und Russlands Krieg in der UkraineEin Großteil der ukrainischen und russischen Bevölkerung bezeichnet sich als orthodox. Wie positionieren sich die orthodoxen Kirchen zum Krieg?
Read more »
Fußball-EM der Frauen 2022: Deutschland gegen Frankreich in der EinzelkritikBeim Halbfinaltriumph gegen Frankreich erzielte Alexandra Popp ihre EM-Turniertreffer Nummer fünf und sechs. Doch auch zwei junge Spielerinnen begeisterten: Lena Oberdorf mit ihrer Präsenz und Jule Brand als offensiver Faktor.
Read more »
Aussage im Prozess gegen Lina E.: Der Mann, der gerne Kronzeuge wäreIm Prozess gegen die Leipziger Linke Lina E. sagt ein früherer Weggefährte gegen sie aus. Doch viele seiner Behauptungen bleiben Spekulation.
Read more »